smartlightning
Goto Top

Festplatten für Virtualisierung Server

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit längerem hier mit und habe auch schon viele nützliche Informationen durch dieses Portal erhalten.
Dennoch ist dies hier mein erster Post. Ich freue mich auf jede konstruktiver Antwort und bedanke mich hierfür schon im voraus.

Ich bin als Programmierer im GLT Bereich in einem kleinen Elektro-Installationsbetrieb angestellt und betreue hier auch unsere Hauseigen EDV. Das Netzwerk besteht aus ca. 5-6 Arbeitsplätzen, ein paar Druckern sowie neuerdings zusätzlich 12 Mitarbeitern welche via Smartphone und OWA an unserer eMail Kommunikation teilnehmen.
Intern betreibe ich einen SBS2008 sowie einen WinSrv2008 für AD, Exchange und FileServer.

Da die Maschine etwas in die Jahre gekommen ist und ich gerne auf eine neuere stärkere Maschine migrieren würde habe ich uns einen neuen Leistungsfähigen Server gekauft und mich mit Vitalisierung auf Basis von Xen auseinander gesetzt.
Zur Zeit hat der Server zwei Platten 146Gb 10k SAS (RAID1). Zum testen war dies vollkommen ausreichend.
Nun soll allerdings der SBS2008 in eine VM umziehen wozu ich mehr Speicherplatz benötige.
Die Gesamte Installation umfasst derzeit um die 350GB.

Nun komme ich auch schon zu meiner Frage:
Ich bin etwas unschlüssig welche Festplatten ich nun dem Server spendieren soll und hoffe auf ein paar Tipps bzw. Erfahrungsberichte.
Zum einen ob ihr auf SAS Platten setzen würdet oder ob eurer Meinung nach SATA Platten vollkommen genügen.
Bei SATA Platten hätte ich mich nun in Richtung WD orientiert und dort im speziellen für die RED Baureihe.
Allerdings gibt es ja auch die Blue Reihe (SSHD) welche für diesen Einsatz geeignet sein soll. Habt Ihr hier Erfahrungen sammeln können und könnt mir eine andere Platte empfehlen?