Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplattenanzahl mittels WMI bzw. VB.net ermitteln

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 11:51 Uhr, 5938 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, mit WMI bzw. VB.net die Anzahl der verbauten Festplatten zu ermitteln?
Auch durch RAID-Systeme hindurch?

Hab in VB.net ein kleines Programm geschrieben, dass mir mittels ping die Verfügbarkeit der Server prüft.
Das Programm wird alle 3 Minuten ausgeführt und wenn ein Server auf einen ping nicht Antwortet, wird ein SMS verschickt.

Möchte das jetzt auf eine Überprüfung der Festplatten im RAID-Verbund erweitern.
D.h. Bei jedem Programmdurchlauf wird die Anzahl der Festplatten ermittelt. Wenn die vordefinierte Anzahl der Festplatten unterschritten wird, wird ein SMS verschickt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Mfg
Mitglied: H41mSh1C0R
28.07.2010 um 12:07 Uhr
Kann sein das ich falsch liege, aber wenn ein Raidverbund im Spiel ist kennt die genaue Anzahl NUR der Raidcontroller, weil der doch aus dem Verbund ein Array macht, welches als Laufwerk(e) zu sehen ist.

Oder liege ich da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2010 um 23:14 Uhr
Das OS sieht bei Hardware-Raid keine Einzelplatten - so wird das nichts. Schau lieber nach Software, die zum Controller gehört, die kann meist von sich aus Mails versenden. Bei Software Raid hingegen sollte es gehen über ein Skript, das den Befehl diskpart mit geeigneten Parametern nutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
29.07.2010 um 08:38 Uhr
OK!
Hatte schon befürchtet, dass das so nicht geht.

Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Kann man mit GPO WMI Filter einen DC oder GC ermitteln ?

gelöst Frage von TorstenEWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen WMI-Filter um abzufragen ob es sich beim Server um einen GC oder DC handelt ? Der ...

Visual Studio

Variablen in VB.NET

gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, in VB.NET gibt es ja die Möglichkeit, Variablen global oder lokal zu definieren. Zusätzlich können Variablen auch ...

Festplatten, SSD, Raid

Speicherverbrauch ermitteln

Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Router & Routing

Netzwerkbelastung ermitteln

gelöst Frage von AzubineRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben einen Kunden wo es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Sobal meh wie 2 Mitarbeiter online ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...