85807
Goto Top

Nach Festplattenausfall, Server wiederherstellen, Problem mit USB Stick

Hallo,

Ich hatte bei einem HP Server einen Festplattenausfall.
Das installierte RAID 10 meldete, dass eine Festplatte zu tauschen sei.
Und ja tatsächlich eine der Festplatten war nicht mehr funktionstüchtig (klack, klack)
Nun nachdem ich diese getauscht hatte fing der RAID Controller (onboard B110i von HP) das RAID wiederherzustellen.
Nach ca 20h hatte er das RAID wiederhergestellt.
Jedoch als ich dann das Gerät neu gestartet habe, kam zuerst die Meldung: „A Disk read error occured“ Press Ctrl+Alt+Del“ to restart

Nunja, seitdem versuche ich das zu verstehen und zu reparieren.

1. Wenn ich mit einer Hyper-V DVD boote und das Grund-System neu installeiren möchte, kann ich die Treiber einbinden (über USB Stick) aber das blöde ist, er vergibt dem USB Stick den Laufweksbuchstaben C: und den anderen Partitionen D,E,F. Auf die Partitionen D,E,F kann ich aber nicht zugreifen. Wie sage ich ihm, dass er für den Stick nicht C: verwenden soll? D: ist das neue C:
Grund-System: Hyper-V R2

2. Habe versucht mittels Windows Startup Reparatur das System zu reparieren. Nun erscheint aber die Meldung:
BOOTMGR is missing, Press Ctrl+Alt+Del.

Klar hab ich noch eine Sicherung, aber diese möchte ich erst benutzen wenn ich keinen anderen Ausweg mehr habe oder die Daten am RAID unwiederruflich futsch sind.


Was würdet ihr machen?

mfG

Content-Key: 186188

Url: https://administrator.de/contentid/186188

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.06.2012 um 17:16:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @85807:
(über USB Stick) aber das blöde ist, er vergibt dem USB Stick den Laufweksbuchstaben C:
Das ist kein Fehler. werde dir mal klar wie die Installation unter Server 2008 abbläuft. Ebenso wie die Wiederherstellungskonsole mit Laufwerksbuchstaben umgeht. Dein später gebootets OS hat immer LW C:, egal was jetzt in der Windows SE oder Windows RE oder einer windows PE drinsteht.

Auf die Partitionen D,E,F kann ich aber nicht zugreifen.
Wie? Womit? Was passiert? (Nichts ist hier die falsche Antwort)

Wie sage ich ihm, dass er für den Stick nicht C: verwenden soll?
Gar nicht. Es ist kein Fehler.
Sieht es so ähnlich aus? Hier ist das OS Win7Pro und hat nach dem Booten immer sein C: In der Wiederherstellungskonsole sieht es aber folgenderweise aus:
9ca4c2d84e65f1a72164888faa8ca5e6

BOOTMGR is missing, Press Ctrl+Alt+Del.
Was würdet ihr machen?
Den Bootmgr wiederherstellen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Starmanager
Starmanager 09.06.2012 um 17:22:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

zeigt der Server beim booten den Raid Controller an? Ich hatte mal einen Fall mit dem B110i dass wenn er im Bios unter erweitert nicht als Raid Controller eingerichtet ist nur 2 Intel Controller anzeigt.

MFG

Starmanager
Mitglied: 85807
85807 11.06.2012, aktualisiert am 18.06.2012 um 13:36:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja der RAID Controller wird angezeigt.

Mittels einer ACU (HP-Diagnose) stand dann fest, das gleich 2 Festplatten beschädigt waren (Server ist 14 Monate alt ;)
Eine war physikalisch tot die andere hatte fehlerhafte Sektoren.
Da es sich um einen Hyper-V handelt und HP für dieen Core-Server keinen oder mangelhaften Software-Support anbietet, kann man den RAID-Status nicht online auslesen.
Auch nach dem installieren der 3ten HP SmartArray Software die mir der HP Support geschickt hatte konnte ich die Raid-Software nicht zum starten oder auslesen des RAID Zustandes bringen. (Wie gesagt, es hilft mir nur wenn das online ginge) Offline per CD ist es ja möglich.

Ps.: Der Fehler war danach noch folgender: Das Wiederherstellen des RAIDs wurde dann von der HDD mit den fehlerhaften Sektoren gemacht.
Mein Fehler war nicht sofort beide Festplatten zu tauschen sondern eine nach der anderen (Wusste aber erst später das die 2te auch defekt war)

Summa sumarum, es musste eine Datenwiederherstellung durchgeführt werden.


@Pjordorf, thx für die Info bez. Laufwerk C:

mfG