Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenbelastung durch RAID1 Rebuild

Mitglied: noodles

noodles (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 21:58 Uhr, 4132 Aufrufe, 2 Kommentare

Rebuild auf aktueller Serverhardware, RAID1 als Image Ersatz?

Hallo,

selbst bei guten Imaging Lösung kommt es ja hin- un wieder vor, dass sich das Image zwar abziehen lässt aber ein Restore scheitert, wenn aktuelle RAID Controller eingesetzt werden.

Wenn man ein RAID1 hat und Hot-Swap HDDs, funktioniert es ja toll, einfach eine Platte zu ziehen und diese wegzulegen.
Anschließendes Booten davon klappt immer (bei vernünftigen Servern .
Neue HDD einschieben, Rebuild - fertig.

Jetzt werden ja durch ein Rebuild des RAIDs durchaus die Platten belastet.
Hat einer von euch schon Erfahrungen, inwiefern sich die Lebensdauer einer Festplatte verringert, wenn zu häufig ein Rebuild gefahren wird?

Auch Links zu Whitepapers, Studien usw. würden mich freuen.

Dass so etwas nicht täglich laufen sollte, ist klar.
Aber wie häufig wär ok?

Würde gern eine Diskussion dazu anwerfen.

Ich beziehe mich hierbei übrigens ausschließlich auf Server Hardware mit SCSI Festplatten.
Also bei uns hauptsächlich HP, IBM und DELL.
RAID Controller sind aktuelle SmartArrays, ServeRAIDs und Percs.

Ich bin gespannt.

Gruß
/noodles
Mitglied: Supaman
09.08.2007 um 20:20 Uhr
platten in wichtigen produktiv systemen würde ich nach 2 jahren aus sicherheitsgründen austauschen, egal ob was dran ist oder nicht. spart ärger und nerven.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
09.08.2007 um 21:58 Uhr
Dem kann ich nur aus voller Kehle beipflichten.

So ein Rebuild kommt ja wahrscheinlich nie bis 1x pro Jahr vor (das wäre allerdings katastrophal schlecht). Du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen, wie sehr das die Platte beanspruchen würde, wenn du einfach grundsätzlich nach 2 Jahren die Platten wechselst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Reboot während des rebuild-Vorgangs?

gelöst Frage von HarryHirsch75Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, Mein Raid-5 Verbund habe ich durch eine weitere Festplatte vergrößert. Beim System handelt es sich um einen HP ...

Windows Server

Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar

gelöst Frage von nettworkerWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem. Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)

gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 StundeVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 3 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 4 StundenSoziale Netzwerke2 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...