alkuhn
Goto Top

Festplattendump Ubuntu 2.6.24-28-server

Hallo, wir haben hier einen Ubuntu 2.6.24-28-server, den ich zukünftig sichern möchte. Leider habe ich von Ubuntu keine Ahnung. Gibt es eine Möglichkeit, eine Komplettsicherung des Systems (eine Art Festplattendump) zu erstellen und diese auf eine NFS Freigabe im Netzwerk zu sichern? Ich weiß, dass es Lösungen wie Acronis gibt, aber diese sind mir für diesen Zweck bzw. für diesen Server zu teuer.

Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße

Content-Key: 155207

Url: https://administrator.de/contentid/155207

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 16, 2010 at 21:20:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=35087

dann musst du nur vorher den Share mounten und das Archiv
dorthin sichern. Aber ob es sinnvoll ist immer vollbackups zu machen
musst du selbst wissen.
Member: alkuhn
alkuhn Nov 17, 2010 at 07:55:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich danke Dir ... wird etwas dauern, bis ich das alles gelesen habe face-smile
Gestern habe ich mir noch einiges über dd angesehen - ich glaube, dass geht schon in die richtige Richtung.

Viele Grüße
Member: micneu
micneu Nov 19, 2010 at 17:42:03 (UTC)
Goto Top
@alkuhn
denke bitte dran das dd nicht komprimiert.
kannst sowas in betracht ziehen.
dd if=/dev/hda1 | gzip > /dev/hda2/sicherung_hda1.gz
und hast du mehrer partitionen auf dem server system solltest du es für jede einzelne partiiton machen.

gruß michael