generationiv
Goto Top

Festplattenempfehlung RAID1 in externem Gehäuse

Hallo,
ich suche für mein zukünftiges RAID Gehäuse icyDock (mit eSata Anschluss) 2 x 2 TB Festplatten.
Da hierfür die WD Caviar Green nicht ganz geeignet sind, bin ich nun bei den Samsung gelandet.

Hat jemand Erfahrung z.B. mit der Samsung HD 204UI ???
Laufen diese ohne Probleme in Raid Gehäusen (RAID1)?

Oder kann jemand andere vernünftige Platten (bis um die 100€) die für Raid1 in externem Gehäuse geeignet sind empfehlen?
Denn man liest immer wieder das nicht alle für Raid in einem externen Gehäuse geeignet sind.


Vielen Dank

Content-Key: 153735

Url: https://administrator.de/contentid/153735

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 25, 2010 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
Also wenn ne Platte nicht in einem Raidgehäuse läuft würde ich den Fehler nicht bei der Platte suchen, sondern vorrangig beim Hersteller des Gehäuses, da diese ja ein Produkt anbieten was die Komponente HDD einkauft.

Sonst müsste ja jeder Platten Hersteller sich tierisch in die Spur machen wenn er für alle möglichen Gehäusehersteller IMMER kompatibel sein will.

Hab zwar 2TB Platten im Einsatz, sogar von Samsung, aber ka ob das die 204UI ist. Platten gekauft -> eingesetzt -> rennt.

PS:

Ausserdem was heißt die Caviar Green sind für das Gehäuse nicht ganz geeignet? Was ist nicht ganz geeignet? Laufen se nicht, sind tierisch langsam oder doch IDE? xD

IDE Platten sind ja auch für SATA auf ne gewisse Art und Weise irgendwie nicht ganz geeignet. xD
Member: generationiv
generationiv Oct 25, 2010 at 14:44:35 (UTC)
Goto Top
Naja der Gehäusehersteller (icydock) sagt nicht das sie nicht laufen sondern das man darauf achten soll, das die Platten Raid unterstützen. Und da ich die WD20EARS wollte hab ich nachgeschaut und folgenden Absatz bei der Platte auf der WD Seite gefunden (es geht um den Einsatz in Gehäusen mit mehreren Laufwerksschächten)


RAID-Umgebungen für den Desktop- oder privaten Bereich – WD Caviar Green-Festplatten sind für den Einsatz in RAID-Anwendungen im privaten Bereich (z. B. RAID-Technologie Intel Matrix) getestet und empfohlen.*

*Geschäftskritische RAID-Umgebungen – WD Caviar Green-Festplatten werden für den Einsatz in RAID-Umgebungen, die für Großunternehmen geeignete HBAs und/oder Expander verwenden, und in Gehäusen mit mehreren Laufwerkschächten nicht empfohlen, und dafür wird keine Gewährleistung übernommen. Die Laufwerke sind für RAID-Anwendungen dieses Typs nicht ausgelegt und darin nicht getestet. Wählen Sie für geschäftskritische RAID-Anwendungen die Enterprise-Festplatten von WD, die speziell mit RAID-spezifischer Time-limited Error Recovery (TLER) konstruiert und intensiv im Dauerbetrieb in RAID-Anwendungen getestet sind, Merkmale wie hochentwickelte RAFF-Technologie bieten und einen thermisch erweiterten Dauertest durchlaufen.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 25, 2010 at 19:05:41 (UTC)
Goto Top
hmmm wieder was gelernt

worauf man alles achten soll xD
Member: generationiv
generationiv Oct 25, 2010 at 19:33:10 (UTC)
Goto Top
Naja nur bei vielen Herstellern, wie Samsung etc. finde ich solche Infos nicht direkt bei den Festplatteninfos.
Member: cardisch
cardisch Oct 26, 2010 at 06:12:11 (UTC)
Goto Top
Als großer WD-Fan möchte ich hier eines anmerken:
Gerade diese WD-Platten haben den Ruf sehr langsam zu sein (es gab hier mal einen Thread dazu), dem kann ich in teilen zustimmen.
Dass die aber nicht für ein RAID geeignet sind dürfte den 4k Sektoren geschuldet sein.
Und aktuell haben ALLE Hersteller solcher Platten Problem damit.
Achte also "nur" darauf, dass du keine Platte mit 4k Sektoren bekommst und du solltest keine Probleme diesbezüglich von den Platten erhalten.

Gruß

Carsten
Member: generationiv
generationiv Oct 26, 2010 at 06:48:03 (UTC)
Goto Top
Ja das hab ich auch schon irgendwo gelesen. Wie erkenn ich das mit den Sektoren, ich glaub das steht nicht immer groß dabei oder?
Kennst du irgendwelche Plattentypen grad zufällig? Welche Hersteller würdest du bevorzugen, WD oder?

Die Platten sind hauptsächlich als Datenablage und zu streamen von Mediendateien.
Member: cardisch
cardisch Oct 26, 2010 at 08:02:49 (UTC)
Goto Top
Ich bevorzuge WD, aber in deinem Fall hilft dir das nicht.
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496.htm ...
Hier kannst du dir mal den Bericht durchlesen, wie WD 4k Sektoren eingeführt hat.
In der C´t gab es mal einen Bericht, wie WD die Nomenklatur der Festplatten pflegt, den finde ich aber nicht mehr.
Abgesehn davon, daß jeder Hersteller sien eigenes Süppchen kocht..
Im Endeffekt soltlest du dir eine Platte angucken und recherchieren, ob genau diese Platte 4k Sektroen hat.
IEntweder per Hestellerwebseite oder in diversen Foren (u.U auch diesem).
Empfehlung meinerseits wäre WD, bis vor kurzem mochte ich auch Samsung (aber bei der 103UJ sind Verwandten, Freunden und mir von acht Platten drei innerhalb eines Monats (oder direkt bei Lieferung) über die Wupper gesprungen, meine zweite Systemplatte wird wohl auch nicht alzu alt werden.)
VOn Hitachi und Seagate habe ich mich schon vor längerer Zeit verabschiedet, aber da es nicht alzu viele HDD Hersteller gibt, werde ich irgendwann denen auch wieder vertrauen müssen face-wink

Gruß

Carsten