123290
Goto Top

Festplattenkalibrierung nach hoher Schreiblast?

Mir ist aufgefallen das nahezu alle Seagate und viele HGST Platten nach einem Wipe, Format oder großen geschriebenen Datenmengen ständig irgendie nachkalibrieren. Zuletzt bei zwei HGST Platten die ich genullt habe. Nun sind diese Platten aber ständig in den Idle-Times am rattern - SMART und Performance zeigt keine auffälligkeiten. Wo bei Seagate Platten dieses kalibieren nach einigen Minuten wieder aufhört rattern die HGST Platten bei mir jetzt schon stundenlang und ich kann diese Platten so nicht mehr für Clients oder kleine Server im Büro einsetzen das es im RAID1 Duett wirklich nervtötend ist...

Meine Frage: Was genau oder warum kalibriert da ständig nach? Die Platten sind definitiv nicht alt oder kaputt. Firmware Fehler? Gewollt? Trotz langer Google Suche bin ich hier auf noch keine Lösung gestoßen

Content-Key: 331564

Url: https://administrator.de/contentid/331564

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2017 at 11:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von was für Platten sprechen wir hier?
Desktop, Enterprise oder nAS?
2.5" oder 3.5"?
SAS oder SATA?
4500 - 15.000 rpm?

Ich kenne dies primär von den einfachen Desktop-Modellen.

Stefan
Member: psannz
psannz Mar 08, 2017 at 12:52:54 (UTC)
Goto Top
Sers,

könnte es sein, dass du hier Festplatten mit SMR Technik hast?

Grüße,
Philip
Mitglied: 123290
123290 Mar 08, 2017 at 13:29:14 (UTC)
Goto Top
Sorry, meine die normalen 3,5" Desktop 24/7 Platten wie Seagte Constellation ES3, SV35 bzw. HGST Ultrastar 7200 - also alles 7200upm SATA Platten.
Member: babylon05
babylon05 Mar 08, 2017 at 20:12:22 (UTC)
Goto Top
schließe mich mtaiit an,

habe das gleiche Problem sind auch 3,5" DELL 7,2K Constellation Platten als Raid 0 mit einer Constellation ES F/W KS68 und einer Constellation ES SED F/W KSF2

Oder vertragen sich eine verschlüsselte und eine unverschlüsselte Platte im Raid 0 nicht ?