Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplattenkontingente unter Windows 2003 Server R2

Mitglied: 24844

24844 (Level 1)

23.03.2007, aktualisiert 26.03.2007, 5219 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenaria,

wir betreiben noch eine Windows NT-Domäne. Der Fileserver wird unter Windows 2003 Server R2 betrieben.

Ich möchte Festplattenkontingente für die User einrichten.

Ein Laufwerk "Temp" -> jeder User kann 750 MB speichern

Ein Laufwerk "Home" -> jeder User kann 250 MB speichern.

Dazu habe ich das Snap In "Fileserver Ressource Manager" installiert, und dort für die beiden Laufwerke die Festplattenkontingente eingerichtet.

Nun habe ich das Problem, dass alle user dasselbe Festplattenkontingent nutzen, d.h., wenn ein User 600 MB auf sein Temp-Laufwerk gespeichert hat bekommen alle anderen user angezeigt, dass sie nur noch 150 MB freien Festplattenspeicher zur Verfügung haben. Es soll aber jedem User 750 MB Kapazität zur Verfügung stehen.
Wo kann ich das einstellen?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Dani
23.03.2007 um 20:38 Uhr
G' Abend,
dann mach es doch so:
Lege im Laufwerk XXX alle Benutzerordner an. Darunter dann 2 Ordner (Temp & Home / Daten). So musst leider aber wahr, für jeden Ordner ein Quota per Hand anlegen bzw. mit Vorlagen arbeiten.

So kannst du im Script schreiben:
01.
.... 
02.
net use T: \\server\%username%\temp 
03.
net use H: \\server\%username%\home 
04.
...
Aber das weißt du sicher schon!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 24844
26.03.2007 um 09:04 Uhr
Hi Dani,

danke für den Tipp. Hab ich mir auch schon überlegt, ist aber ne Menge Verwaltungsarbeit wenn ein User dazukommt oder geht. Ich hab es mit den Bordmitteln gemacht. Für Temp und Home ne Partition angelegt und über die Eigenschaften der Partition die Quotas verteilt. Nachteil hierbei ist, dass die Quotas nur Partitions- und ncht Ordnerweise verteilt werden können. Das lässt sich bei 2 Freigaben noch realisieren, bei mehreren wäre es natürlich schöner alle Quotas übersichtlich im Fileserver Resource Manager zu verwalten.

But it works!

Ne schöne Woche wünsch ich noch!

MfG scheema
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.03.2007 um 11:44 Uhr
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Windows Server 2003 R2 AD Internetseiten beschränken

Frage von CortexA8Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich will in einem kleinen Netzwerk (2 Clients ein Server) den Zugriff auf ...

Windows Server

Windows Server 2003 (R2) Trial Version

gelöst Frage von CortexA8Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich hab eine kleine Frage: Ich bräuchte drigend eine Trialversion vom Windows Server 2003 (R2) 32 oder 64! ...

Windows Server

Windows Server 2003 R2 Enterprise - Domäne zerstört?

gelöst Frage von DonCanalieWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 Enterprise, worauf unter anderem ein AD drauf läuft. Seit einiger ...

Windows Server

Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus

gelöst Frage von StefanMUCWindows Server2 Kommentare

Hallo, für eine Übergangszeit soll ein Windows Server 2003 SP2 noch virtualisiert auf einer HyperV-Umgebung (2012R2) laufen. Bereits bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...