malsehn-halle
Goto Top

Festplattenlaufwerk emulieren, Netzlaufwerk wie HDD verwenden (Daemon)

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf einem Client (Win XP) ist eine Kassen- und Abrechnungssystem installiert, welches Daten und die Datensicherung ausschließlich auf Festplattenlaufwerke speichert. Ich möchte, dass die Sicherung der Daten wegen der Datensicherheit jedoch auf einen Domain-Server (Win 2000) erfolgt, da dort auch ein tägliches Backup läuft. Frage: Gibt es so eine Art Daemon-Tool, mit dem ich ein HDD emulieren kann, dass quasi den Inhalt eines Netzlaufwerkes verwaltet.
Ich weiß, es gibt auch andere Lösungen, aber die erscheint mir für unseren Einsatz am zweckmäßigsten und preislich die optimalste.

Danke für Eure Mühe und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Schönes WE an alle - der Jasper!

Content-Key: 31794

Url: https://administrator.de/contentid/31794

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 05, 2006 at 15:54:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könnest auch ein Batch schreiben, der ein Netzlaufwerk erstellt, die Daten drauf kopiert und danach wieder trennt.
@echo off
net use Z: \\SERVER\FREIGABE
xcopy "C:\ddd" "Z:\"  
net use Z: /d /y


Gruß
Dani
Member: malsehn-halle
malsehn-halle May 10, 2006 at 18:37:42 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

danke erstmal für die schnelle Hilfe. Das ist jedoch nicht, das was ich möchte, denn so läufts bereits.
Nachteil dieser Variante: Die Datenbank ist 400MB groß und die Sekretärin bzw. Buchhalterin ist dann beim Runterfahren (wir habens auch schon mit dem Anmeldescript probiert) sichtlich genervt, da es doch seine Zeit dauert. Fazit, der Computer bleibt in der Regel einfach an, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann und nicht sein darf.


Danke trotzdem, bis bald - der Jasper