Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplattenneukauf

Mitglied: Strathmore

Strathmore (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 14:50 Uhr, 3398 Aufrufe, 10 Kommentare

IDE oder SATA

Hallo werte Mitglieder,

plane in absehbarer Zukunft mir eine neue 3.5 " Festplatte zuzulegen, die entweder direkt im Rechner oder in einem Gehäuse mit USB-Anschluss betrieben werden soll. Was spricht für die Eine oder für die Andere Technologie?

Vielen Dank für Eure Meinung.

S.
Mitglied: 73660
12.03.2009 um 15:01 Uhr
Hi,

Vorteil USB: Mobilität .. du kannst deine Daten überall hin mitnehmen

Nachteil USB: Höherer Verschleiß durch Transport

Vorteil interner Einbau: Platzersparnis .. das Teil ist im Gehäuse und steht nich auf dem Schreibtisch rum und nimmt Platz weg

Nachteil: Einbauaufwand, keine Mobilität

Gruß

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Strathmore
12.03.2009 um 15:06 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort Flo.

Die Frage, die ich mir stelle lautet jedoch ob ich mich für die IDE oder SATA Technologie entscheiden soll.

Gruß

S.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.03.2009 um 15:20 Uhr
Die Frage stelt sich doch nicht mehr in Anbetracht der Verfügbarkeit der verschiedenen Technologien.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 15:22 Uhr
Für was soll den die Platte genau sein?

- Als reine Datenablage:
Da kannst per USB (IDE/SATA) ranhängen, oder wenn du etwas mehr ausgeben willst per e-Sata (schneller)

- Systemerweiterung(intern):
Ganz klar SATA, bessere Kabelführung (endlich Übersicht im Gehäuse) und schneller als IDE



Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Strathmore
12.03.2009 um 15:43 Uhr
Danke für die Antwort. Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit der Datatenübertragung bei SATA (Controler <-> Platte)? Gab es da nicht Problemme?

Gruß

S.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 15:45 Uhr
SATA ist heute Standard und Probleme hatte ich persönlich damit noch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.03.2009 um 16:16 Uhr
Zitat von Strathmore:
Danke für die Antwort. Wie sieht es aus mit der
Zuverlässigkeit der Datatenübertragung bei SATA (Controler
<-> Platte)? Gab es da nicht Problemme?

Wir haben das Jahr 2009. Aufwachen!!!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 16:39 Uhr
Wir haben das Jahr 2009. Aufwachen!!!

Strathmore eine Tasse Cafe rüberreich, wo ich schon mal an der Maschine war
Bitte warten ..
Mitglied: Strathmore
12.03.2009 um 17:47 Uhr
@Arch

Wie war das?
"Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten" oder
"Hochmut kommt vor dem Fall"

S.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.03.2009 um 20:17 Uhr
Na ja, ein Blick in einen aktuellen Hardwarekatalog (Mediamarkt, amazon, Computerbild, etc.) und man sieht, daß es keine festplatten mit PATA mehr zu kaufen gibt. ein wenig Eigeninitiative sollte doch möglich sein.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...