thomasjay
Goto Top

Festplattenpartition Erweitern

Guten Morgen zusammen,

wir haben das Problem das wir nicht mehr genügend Speicherplatz auf der Partition C: haben.

Es handelt sich um einen Windows Server 2003 (Standard Edition).

Bevor ich jetzt mit Partion Magic 8 oder anderen Programmen Versuche, die Partion zu erweiteren, wollte ich gerne noch einen andere Meinung einholen, ob es noch alternativen gibt, die Partition zu erweiteren.

Vielen Dank

Gruß

Thomas Jay

Content-Key: 139198

Url: https://administrator.de/contentid/139198

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: dave114
dave114 26.03.2010 um 07:57:26 Uhr
Goto Top
morgen,

also ich persönlich würde eine (Linux)-Live-CD nehmen davon booten und z.B. mit GParted den Partitionen zu Leibe rücken.

mfg
David
Mitglied: Kirschi
Kirschi 26.03.2010 um 08:04:43 Uhr
Goto Top
Moin,
was Du noch tun könntest wäre die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschieben und ggf neue Programme auf eine andere Partition installieren.

Andreas
Mitglied: thomasjay
thomasjay 26.03.2010 um 08:12:11 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Die Auslagerungsdatei habe ich schon auf D: verschoben. Die Luft wird in soweit enger, weil ich nur noch 500 MB Speicherplatz zur Verfügung habe.

Der Server dient als Domain-Controller deshalb wird es schwierig, Programme zu deinstallieren und unter D: zu installieren.
Mitglied: Raziel11
Raziel11 26.03.2010 um 08:23:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @thomasjay:
Guten Morgen zusammen,

wir haben das Problem das wir nicht mehr genügend Speicherplatz auf der Partition C: haben.

Es handelt sich um einen Windows Server 2003 (Standard Edition).


Zu wenig Information! Einzelne Platte? RAID? Ist noch nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden?
Wenn kein Platz mehr ist würde ich ein Image ziehen und auf neue Hardware übertragen.
Mitglied: dog
dog 26.03.2010 um 16:14:29 Uhr
Goto Top
Gparted oder Acronis Disk Director Server...
Mitglied: Kirschi
Kirschi 26.03.2010 um 18:31:27 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Raziel11 hatte ne gute Idee, wenn Du ein Raid hast, steck einfach die nächste Größe an Platten rein, also eine größere, sychronisieren lassen, danach die andere, bei Raid 1 zum Beispiel. Habe ich letztens auch so gemacht. So wurden aus 80 GB 120 GB face-smile.
Übergangsweise könntest Du noch versuchen die User Shared Folder zu verschieben, wenn die genutzt werden.

Gruß
Andreas