d46505pl
Goto Top

Festplattenpartition nicht mehr zugreifbar (CRC Fehler)

Hallo Zusammen,

ich habe eine NTFS formatierte Festplatte, die jede Nacht gebackupt wird.
Die Festplatte ist gesten Nacht ausgefallen, bevor alle Daten ins Backup übernommen wurden. Es fehlen nun einige Daten, die am vortag aufgespielt wurden.

Die Festplatte zeigt CRC Fehler an und das diese nicht formatiert ist.
Die Platte hat 2 Partitionen.
Ich habe Sie aus dem PC ausgebaut, der auch nicht mehr hochfährt und in ein externes Gehäuse gepackt und diese an mein Notebook angeschlossen.
Unter cmd habe ich mit dem Befehl:

chkdsk c: /f /r

eine Reperatur versucht.
Er erkennt das NTFS Format und die Bezeichnung:

C:\>chkdsk e: /f /r /x
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Freigaben.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
8 Prozent abgeschlossen. (45244 von 54016 Datensätzen verarbeitet)
Datensatzsegment 45244 der Datei kann nicht gelesen werden.
8 Prozent abgeschlossen. (45245 von 54016 Datensätzen verarbeitet)
Datensatzsegment 45245 der Datei kann nicht gelesen werden.
8 Prozent abgeschlossen. (45246 von 54016 Datensätzen verarbeitet)
Datensatzsegment 45246 der Datei kann nicht gelesen werden.
8 Prozent abgeschlossen. (45247 von 54016 Datensätzen verarbeitet)
Datensatzsegment 45247 der Datei kann nicht gelesen werden.
54016 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
3 große Datensätze verarbeitet.
4 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
10 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
11 Prozent abgeschlossen. (55813 von 59768 Indexeinträgen verarbeitet)
Indexeintrag IMG_0246.JPG in Index $I30 der Datei 44717 wird gelöscht.
59768 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglic
hen Verzeichnis wiederherzustellen.
11 Prozent abgeschlossen. (435 von 757 nicht indiz. Dateien überprüft)

Falls es noch wichtig ist, die Platte hing zwischenzeitlich an einer Fritzbox als NAS und wurde dort problemlos erkannt. Auf alle Daten konnte zugegriffen werden. Wir hatten einen Stromausfall, danach war eine der beiden Partitionen weg.

Nach einigen Stunden bricht er mit einem unbekannten Fehler ab.
Was kann ich noch tun?

Content-Key: 235884

Url: https://administrator.de/contentid/235884

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: education
education Apr 18, 2014 at 05:30:35 (UTC)
Goto Top
versuch mal get data back. oder pc inspektor.

ansonsten wenn die daten so wichtig sind vom vortag und es nur ein paar sind. sind sie vielleicht schneller neu erarbeitet als das du da zeit rein steckst.
Member: MrNetman
MrNetman Apr 18, 2014 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Stromausfall ist für das Schreiben auf Festplatten immer eine extrem kritische Situation.
Meist ist nur das Dateisystem korrupt, da Einträge nicht mehr mit den Dateiorten übereinstimmen.
Rettung ist abhängig von der Plattennutzung nicht einfach.
Wenn die Platte eher eine Sammelplatte ist, dann sind viele Dateein hintereinander weg geschrieben und können zusammenhängend gefunden werden. Wenn sie intensiv und mit Löschvorgängen benutzt wird, dann sind meist nur neuere Dateien wiederherstellbar.

Es gibt aber auch mögliche Überspannungen, die durch das Netzteil durchsschlagen oder, dass bei Unterspannung der Schreib-Lese-Kopf sich nicht rechtzeitig zurück ziehen konnte. Im Letzten Falle sollten nur die letzten Dateien nicht wiederhrerstellbar sein.

Also mach, was @education vorgeschlagen hat.
Wenn die Plate zeitweise am NAS funktioniert hat, dann wäre es wohl sinnvoll gewesen, dort die Daten weg zu kopieren. Als ersten Schritt, bevor man weitere kritische Reparaturversuche unternimmt. Je länger man bastelt, desto eher muss man auf Daten verzichten.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 18, 2014, updated at Aug 12, 2014 at 09:30:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mein Vorschlag:

  • Image-kopie der Platte erstellen (clonezilla, acronis, knoppix, winPE, etc. die üblichenVerdächtigen halt)
  • testdisk auf die Kpie drauf loslassen und Daten sichern.
  • wenn alles da ist: Festplattentest auf Original loslassen und prüfen ob die Platte o.k. ist, z.B. smart überprüfen.

lks

PS: "Reparaturversuche" sollte man immer auf einer Image-kopie machen, damit man das ganze nicht verschlimmbessert. daher muß man im Prinzip imerm zwei Images erstellen. eine zum Experimentieren und eine um zum Anfangszustand zurückkehren zu können, wenn man zu gut repariert hat. der riginaldatenträger soltle nur einmal angefaßt werden, um ein Image zu erstellen und dann solange in uhe gelassen werden, bis man seine Daten wieder hat.