achklein
Goto Top

Festplattentausch im RAID-System

Hallo,

bei einem Raid 1-System ist eine der verwendeteten Festplatten (Samsung 2504C SATA) defekt, diesen Typen gibt es aber nicht mehr auf dem Markt. Kann ich jetzt eine beliebige SATA-Festplatte dort einsetzen? Muss diese formatiert sein oder macht der Controller das automatisch?

Danke für Eure Tipps!

Achim

Content-Key: 188621

Url: https://administrator.de/contentid/188621

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2012 at 20:18:27 (UTC)
Goto Top
moin,

Zitat von @achklein:

bei einem Raid 1-System

Welches?

ist eine der verwendeteten Festplatten (Samsung 2504C SATA) defekt, diesen Typen gibt es aber nicht mehr
auf dem Markt. Kann ich jetzt eine beliebige SATA-Festplatte dort einsetzen?

Im Prinip ja, solange sie mindestens so große ist, wie die ursprüngliche Platte. Allerdingsd sollte darauf geachtet werden, daß die Platte RAID- und ggf. auch 24/7-tauglich ist, was bei SATA-Platten eher die Ausnahme denn die Regel ist, im Gegensatz zu SAS-Platten.

Muss diese formatiert sein oder macht der Controller
das automatisch?

Üblicherweise hängt der Controller die Platt ins RAID rein und synchronisiert diese mit der übriggebliebenen Hälfte des RAID1. Da muß i.d.R. nichts formattiert werden.

lks
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 26, 2012 at 06:27:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Kann ich jetzt eine beliebige SATA-Festplatte dort einsetzen?

Nein. Du kannst fast jede Festplatte einsetzen, die mindestens genausso groß ist. Achte aber darauf, dass die Sektorengröße identisch ist. Neue Festplatten sind inzwischen oftmals in 4k-Sektoren organisiert und eine Festplatte mit anderer Sektorengröße könnte zu Problemen führen.

Muss diese formatiert sein oder macht der Controller

Da darf sogar normalerweise nichts formatiert sein.

GRuß

Hubert