97872
Goto Top

Festplattenumzug mit Windows 8.1

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe hier ein Lenovo L520 (A) auf dem vor einiger Zeit Windows 8.1 installiert wurde. Das Gerät ist seitdem ohne Probleme im Einsatz.

Nun habe ich hier ein zweites L520 (B) welches, bis auf das höher auflösende Display, identisch ist. Da eins von beiden nicht mehr benötigt wird, möchte ich gerne A aussortieren und B mit der Installation von A weiterverwenden.

Ich dachte mir also ich mache es wie bei Windows 7, wo es schon einige male erfolgreich geklappt hatte, und tausche einfach die Festplatten, vielleicht verbunden mit erneuter Treiberinstallation aber Pustekuchen... (B) will einfach erst gar nicht mit der Windows 8.1 SSD von (A) starten. Er hängt sich direkt beim ersten Erscheinen des Windows Logos auf. Manchmal erscheint noch der erste Punkt des sich drehenen Rades, aber das wars. Selbst der abgesicherte Modus oder die Windows CD funktionieren nicht. Tausche ich wieder zurück funktioniert es sofort.

Vollständig heruntergefahren hatte ich die Installation vor dem Ausbau der Festplatte. (Windows 8 fährt sich ja standardmäßig nicht komplett runter.)

Gibt es hier sonst noch etwas bei Windows 8, was man beachten muss?


Edit: AHCI Einstellung habe ich ebenfalls geprüft.

Danke

Content-Key: 244582

Url: https://administrator.de/contentid/244582

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 24, 2014 at 22:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installiere doch einfach schnell neu und gut ist es.


Gruß
Dobby
Member: uLmi
uLmi Jul 24, 2014 at 23:08:43 (UTC)
Goto Top
besorg dir Acronis und versuche es damit.

Neu installieren... piff

für sone aussage gehört man doch grade hier geschlagen oder ?
Mitglied: 108012
108012 Jul 24, 2014 at 23:27:54 (UTC)
Goto Top
besorg dir Acronis und versuche es damit.
Kostet aber zum Einen Geld und zum Anderen, lässt sich das mittels
der Windows eignenen Sicherung auch erledigen.

Neu installieren... piff
??? Wenn Du jemandem etwas rätst ist das Deine Sache und ebenso wenn ich das mache
ist es meine Sache und wenn Du "Stunk" suchst sag es doch einfach frei heraus!

für sone aussage gehört man doch grade hier geschlagen oder ?
Und wer will das machen, Du?

Ich denke hier gibt es unzählige Beiträge die über Tage hinweg laufen und in der
Zeit hätte man das Windows OS samt Software neu installieren können und auch
durch konfigurieren können.

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 25, 2014 at 06:23:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Irgendwas wird eben doch nicht identisch sein. Im Verdacht hätte ich neben AHCI, welches Du schon gecheckt hast, noch die SecureBoot-Einstellungen. Sonst könnte es wohl nur etwas Elementares sein, was mit dem Festplattenzugriff zu tun hat:
-Bios des Festplattenkontrollers
-BIOSversion des Laptops
-Einstellungen des Controllers

Du solltest ihn mal dazu bringen, dass er dir den Bluescreen anzeigt, also den automatischen Neustart deaktivieren.
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2014 at 06:42:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum nicht den klassischen Weg über Sysprep? Das geht doch auch bei Win8 noch.

alter Rechner:
- externe HDD mit ausreichend Platz anschließen
- mit Windows Backup die alte Installation sichern (für den Fall, das es schiefgeht)
- Benutzereinstellungen sichern
- Sysprep auf dem alten Rechner ausführen (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825209.aspx)
- Sysprep mit Herunterfahren abschließen.

neuer Rechner
- Platte einbauen
- Rechner damit starten
- Windows Setup sollte starten und u.a. die Hardware-Installation für diesen Rechner starten
- Benutzer wieder anlegen und Einstellungen wiederherstellen

Das einzige, was man hier beachten muss, ist, dass die lokalen Benutzerkonten flöten gehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Rechner entweder in einer Domäne ist oder mit dem "Standardkonto" gearbeitet wird, welches eh Mitglied der lokalen Administratoren ist. Damit sollten die Zugriffsrechte auf die Daten wieder vorhanden sein.
Programme und Daten bleiben hierbei i.A. erhalten. Was sein könnte, dass sich Programme in ihrem Lizenzschutz die SID des Computers gemerkt haben. Dem kann man begegnen, indem man beim Sysprep eben keine neue SID generieren lässt.

Ich muss jetzt korrekterweise noch erwähnen, dass ich selbst das mit Windows 8 noch nicht gemacht habe. Zuletzt aber mit Windows 7 und da hat das immer tadellos funktioniert.

E.
Mitglied: 97872
97872 Jul 25, 2014 at 07:14:18 (UTC)
Goto Top
@108012
Neuinstallation kommt hier nicht in Frage. Der Tausch ist nicht zeitdringlich, eine Neuinstallation jedoch zwangsläufig zeitaufwändig (Backup der Daten, Installation von Programmen, alles so einrichten wie mans haben will etc.).

@uLmi
Acronis habe ich zur Verfügung. Ob ich allerdings nun die Festplatte direkt tausche oder ein Image der Festplatte erstelle, auf eine Zweite aufspiele und die dann einbaue kommt aufs Selbe hinaus.

@DerWoWusste
Es geschieht ja nicht mal ein automatischer Neustart, er freezt einfach sobald das Logo erscheint.
Ich prüfe mal die BIOSversionen

@emeriks
Danke für den Tip, hatte ich jetzt so gar nicht dran gedacht. Ich behalte mir das mal als letzte Möglichkeit im Hinterkopf, da das auch wieder Zeit kostet, die ich eigentlich nicht investieren wollte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 25, 2014 updated at 07:36:59 (UTC)
Goto Top
Fahr ihn mal im Altsystem hoch und klicke auf herunterfahren und drücke gleichzeitig auf shift. So kann beim nächsten Start der abgesicherte Modus ausgewählt werden. Wenn Du nun geschickt bist, schaltest Du ihn dann sofort aus, wenn er anfängt, neu zu starten und topfst dann die Platte um und fährst ihn im abgesicherten auf dem neuen hoch (bzw. versuchst es ;).
Mitglied: 97872
97872 Jul 25, 2014 at 07:52:18 (UTC)
Goto Top
sneaky, gefällt mir face-smile
Ich probiers.
Mitglied: 97872
97872 Aug 05, 2014 at 13:58:21 (UTC)
Goto Top
Update:

Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen es zu testen, da zwischenzeitlich ein anderer Laptop defekt gegangen ist, sodass der Ersatzlaptop nun als Ersatz für den defekten eingesetzt wird.
Mitglied: 108012
108012 Aug 06, 2014 at 17:45:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @97872:

Update:

Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen es zu testen, da zwischenzeitlich ein anderer Laptop defekt gegangen ist, sodass der
Ersatzlaptop nun als Ersatz für den defekten eingesetzt wird.

Dann eventuell noch ein Beitrag ist erledigt hinten dran und gut ist es. Danke!

Gruß
Dobby