jack005
Goto Top

Nach Festplattenwechsel fährt PC nicht mehr hoch, kein Bios

Hallo zusammen !

Vor kurzem hat meine Festplatte den Geist aufgegeben, weshalb ich mir eine neue von WD bestellte. Nach dem Einbauen der neuen Festplatte, habe ich den PC gestartet. Jedoch ertönt nicht das Bestätigungspiepen und ich komme auch nicht ins BIOS. Mein Monitor sagt mir "Kein Videoeingangssignal" und meine Tastatur leuchtet auch nicht wie gewohnt auf. Es geht also gar nichts mehr.

Bevor ich die neue Festplatte eingebaut habe, nahm ich noch Lüfter und Arbeitsspeicher ab und zog ein paar Stecker um das Innere vorsichtig zu reinigen und um die Festplatte einbauen zu können. Hab mir dadurch etwas unnötige Arbeit gemacht, aber das war das erste Mal, dass ich an diesem PC etwas gewechselt hab, weshalb ich mir zuerst nicht sicher war, was genau "ab" muss, damit ich die Festplatte reinbekomme. Letztendlich wäre es eine Schraube gewesen, ich war nur leider zu blöd und zu ungeduldig, um mir vorher Gedanken darüber zu machen . Ich mein allgemein noch sehr unerfahren, was die ganze Hardware angeht.
Also falls jemand eine Idee hätte, worüber ich sehr dankbar wäre, bitte leicht und verständlich erklären.

Danke im Voraus für die Antworten.

Content-Key: 265352

Url: https://administrator.de/contentid/265352

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.03.2015 um 17:48:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jack005:

Bevor ich die neue Festplatte eingebaut habe, nahm ich noch Lüfter und Arbeitsspeicher ab und zog ein paar Stecker um das
Innere vorsichtig zu reinigen und um die Festplatte einbauen zu können.

Moin,

Ich hoffe Du meinst bnicht den Prozessorlüfter inklusive Kühlkörper. Ansonsten. Platte abziehen, Sicherstellen, daß alle Stecker dorst stekcen, wo sie auch hingehören udn auch nciht verdreht sind. Wenn die Kiste gar keien Mucks macht, kann auch einafch der Stecker für den Ein-/Aus-Taster falsch gesteckt sein. Wenn Du da wirklich unerfahren bist, soltlest Du umgehend einen Spezialisten (z.B. Kumpel, der sich wirklich(!) damit auskennt) hinzuziehen oder zu einem diensdtleister dackeln. Durch verkehrste Stecker kann man sich nämlich sehr viel kaputtmachen.

lks

PS. Sitzen die RAMs richtig?
Mitglied: Sveny79
Sveny79 05.03.2015 um 17:53:50 Uhr
Goto Top
Hallo Jack005,

das ist schwierig. Die Frage ist, welche Stecker und welche Lüfter du alle entfernst hast. Du mußt jetzt suchen, woran es liegt.

- Kontrolliere, ob alle Stecker fest angesteckt sind, vor allem am Mainboard (ein großer Stecker mit 20 bzw. 24 Pins, ein kleinerer mit 4 oder 8 Pins). Evtl. hast du die Mainboard Beschreibung noch? Dort ist erklärt, welche Stromstecker das Board benötigt.
- Arbeitspeicher ausbauen und zuerst nur ein Modul in die erste Bank (DIMM 1) einstecken udn nachsehen, ob das Modul fest eingerastet ist und verriegelt
- CPU Lüfter prüfen (wenn du ihn auch abgebaut hattest). Sitzt er direkt über der CPU und hat er Strom?
- Piept der PC evtl. mehrere Male?
- ...

Gruß Sven
Mitglied: Sveny79
Sveny79 05.03.2015 um 17:54:59 Uhr
Goto Top
lks war schneller face-wink
Mitglied: eisbein
eisbein 05.03.2015 aktualisiert um 18:01:15 Uhr
Goto Top
Hallo!

Bevor noch mehr in die Brüche (Anti-Antistatisch face-smile ) geht, pack lieber alles zusammen und überlasse es jemanden, der es mindestens schon 2 mal ohne Probleme hinbekommen hat.
Das kann höchstens einen Kaffee kosten und erspart viel ärger!

Gruß
Eisbein
Mitglied: Jack005
Jack005 05.03.2015 aktualisiert um 18:46:36 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die schnellen Antworten !

Ihr habt Recht, ich werde erstmal rumfragen, ob mir das jemand machen kann.

Nur nochmal zu den Steckern, die ich gezogen hab :
Zuerst hab ich Stromversorgung und Sata von der Festplatte abgezogen, dann diesen Stecker mit den 20 Pins (der, der die vielen Kabel, die vom Netzteil kommen, bündelt , ich schätze es ist die Stromversorgung fürs Mainboard). Dann wie gesagt den Arbeitsspeicher und dann hab ich leider auch noch den CPU Kühler abgeschraubt. Ich bin mir bei dem unsicher, ob sich da vielleicht was verdreht hat, weil ich nicht mehr genau wusste, wohin dessen Stromversorgung "gezeigt" hat, als er noch unangetastet war. Lüfter dreht sich aber noch nach dem Anschalten.
Und was ich vergessen hab zu sagen: Ich bin dann ganz sanft mit einem Wattestäbchen über die Unterseite vom CPU Kühler gegangen, weil die meiner Ansicht nach sehr schmutzig und verstaubt aussah. Ich hoffe einfach, dass ich nicht ganz so viel Mist gebaut hab.

Würde es euch helfen, wenn ich eventuell ein Bild von dem Inneren des PC's mit hochlade ?
Mitglied: Sveny79
Sveny79 05.03.2015 aktualisiert um 18:54:57 Uhr
Goto Top
Ich würde auch Eisbein zustimmen. Lass jemanden schauen, der sich auskennt, bevor noch etwas kaputt geht.

Nicht böse gemeint.

Gruß Sven
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.03.2015 aktualisiert um 19:21:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jack005:

Und was ich vergessen hab zu sagen: Ich bin dann ganz sanft mit einem Wattestäbchen über die Unterseite vom CPU
Kühler gegangen, weil die meiner Ansicht nach sehr schmutzig und verstaubt aussah. Ich hoffe einfach, dass ich nicht ganz so
viel Mist gebaut hab.

Oha,sofort ab zu jemandem der sich damit auskennt. Ich weiß zwar nicht welchen Prozessor Du da drin hast, aber die mögen es alle nciht, wenn sie vom Kühler getrennt werden udn dann anschließend ohne korrektes Auftragern von wärmeleitpaste wieder draufkommen. Sofern due Pech hast, hast Du mit dieser Aktion Deinen Prozessor gekillt.

Also: einpacken und ab zu einem der sich damit auskennt. Notfalls ein paar Euro beim IT-Schrauber um die Ecke zahlen.

lks

Nachtrag; Sofern Du den Lüfter und nicht den Kühler meinst: Dann ist das "abstauben" nciht das problem. Aber wenn Du beim Ab- und Draufmontieren auf den Kühler falsche Kräfte ausgeübt hast, kann das den prozessor darunter in Mitleidenschaft ziehen.
Mitglied: mrtux
mrtux 05.03.2015 aktualisiert um 20:02:54 Uhr
Goto Top
Hi!

War eine blöde Idee den Rechner für eine Reinigung zu zerlegen. ich mache sowas mit Pressluft, das hört sich jetzt zwar etwas rabiat an, klappt aber erfahrungsgemäss ohne irgendwelche Nachteile für die Geräte. Ich hab schon hunderte von Rechnern/Notebooks so vom Staub befreit und dabei ist bisher noch nie etwas passiert. Mit Pressluft zu reinigen ist sicherer als irgendwelche Kühler abzumontieren oder mit einem Staubsaugerschlauch in den Geräten rumzuhandtieren. Ausserdem sollte es bei einem einigermassen guten PC-Gehäuse eigentlich auch nicht nötig sein irgendwelche Komponenten herauszubauen um die Platte wechseln zu können...Nun aber genug der Schelte... face-wink

Schau mal ob alle Steckkarten (PCIe usw) und der Speicher richtig in den Sockeln sitzen und hoffe darauf, dass Du bei der Aktion nicht die CPU oder gar den CPU-Sockel beschädigt hast, denn dann kannst Du die CPU oder das Mainboard (evt. sogar beides) auf den Müll werfen. Wenn die ganzen Tipps hier nicht helfen brauchst Du einen Fachmann, wie es oben ja schon geschrieben wurde...

mrtux
Mitglied: Vision2015
Vision2015 05.03.2015 um 21:30:07 Uhr
Goto Top
tach..
Würde es euch helfen, wenn ich eventuell ein Bild von dem Inneren des PC's mit hochlade ?
zeig mal...
lg
v
Mitglied: schmitzi
schmitzi 06.03.2015 aktualisiert um 02:12:04 Uhr
Goto Top
naja, die CPU wirst Du wohl nicht gleich überhitzt haben wenn Du den Rechner nach Zusammenbau nur kurz anhattest.
Zieh mal alles ab was man für ein Bild nicht braucht, also Festplatten u alle CD/DVD/FDD-Laufwerke (!), Netzwerk,
USB-Geräte und Kabel innen und aussen. Tastatur, Maus, alle Peripherieaussen: abziehen.
Zieh auch die Kabel vom Gehäuse zu, Mainboard nach und nach ab, vielleicht klemmt ja der
Resetschalter oder ist verpolt. Mach Dir vorher gute Fotos von allem was Du noch verbunden hast.

Dann prüfe einfach mal in Ruhe anhand des Mainboardhandbuches ob alles richtig verbunden ist,
also die Kabel vom Netzeil zum Mainboard, vom Lüfter zum Mainboard, und was evtl. noch so fleucht.

Springt der CPU-Lüfter an ? LED auf dem Mainboard ? Sollte schon sein.

Die RAMs in Minimalkonfiguration einstecken, auch laut Handbuch. Weniger ist mehr !
Wenn Du genug RAMs hast nimm mal die und mal die, falls eines defekt ist.

Was sagt Dein Netzteil, tut sich da was am Lüfter ?

Sitzen alle bzw. die VGA-Karte richtig ?
Die CPU würde ich nicht aus dem Sockel holen, wenn Du keine Ahnung hast (!)
Hast Du mit der Lüfter-Re-Montage evtl. irgendwo irgendwas kurzgeschlossen ? Halterung ? Auch prüfen.

Evtl. hasst Du ein "besonderes" Kabel vom Netzteil irgendwo aufs Mainboard gesteckt,
was vorher nur lose rumhing ? Schau ins Handbuch, geh die 3 Seiten mal akribisch durch. Hake alles ab.
Vielleicht ist auch nur die neue Platte defekt, dass kann auch zu einem dunklen Bildschirm führen,
die aber auch wie oben erwähnt abziehen. Erstmal geht es ja nur darum ein Bild zu bekommen.
Und tatsche nicht mit den Fingern auf irgendwelchen Chips und Platinen rum (Eletrostatik),
und erde Dich vorher ruhig mal am Heizkörper oder so.


Viel Erfolg
Gruss RS
Mitglied: eisbein
eisbein 06.03.2015 um 06:52:05 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

ich mache sowas mit Pressluft, das hört sich jetzt zwar etwas rabiat an, klappt aber

Richtig mrtux. Ich verwende auch Pressluft, notfalls aus der Dose. Mehr war noch nie nötig!

Gruß
Eisbein
Mitglied: Jack005
Jack005 07.03.2015 um 19:02:51 Uhr
Goto Top
Danke nochmal für die zahlreichen Beiträge.

Ich hab den PC jetzt zum Bekannten gegeben, der sich damit sehr gut auskennt.
Werde eure Ratschläge befolgen und weitergeben, falls ich irgendwo mal von einem ähnlichen Problem hören sollte.

Danke !

Gruß
Mitglied: Jack005
Jack005 10.03.2015 um 21:37:29 Uhr
Goto Top
Kleines Update.

Hab den PC jetzt wieder zurückbekommen und geht auch wieder. Mir wurde gesagt, dass die BIOS-Baterrie einmal rausgenommen und wieder reingesteckt wurde und dass die Arbeitsspeicher bzw. ein Speicher (ich denke, dass war der Hauptgrund) falsch gesteckt hat.
Funktioniert jetzt wieder. Festplatte wird erkannt, ich komme ins BIOS. Perfekt face-smile