herbertbodner
Goto Top

Festplattenwechsel auf RAID1-System

Habe auf meinem Raid1-System 2 Festplatten mit größerer Kapazität eingebaut, jedoch wird nicht die gesamte Kapazität genutzt.

Hallo,

auf unserem DELL Server mit RAID1-System waren vorher 2 Festplatten mit jeweils 30 GB installiert.
Da nun eine Platte den Geist aufgegeben hat, wurden gleich 2 neue mit jeweils 146 GB Kapazität gekauft.
Ich habe im laufenden Betrieb zuerst eine, und nach dem Datenabgleich die 2. Festplatte ausgetauscht. Alles hat wunderbar funktioniert.

Jedoch habe ich jetzt noch immer nur einen Speicherplatz von 30GB.
Im "DELL OpenManage Array Manager" werden beide Platten angezeigt, jedoch steht jeweils "102,75 GB Unallocated Space" dabei.

Gibt der Controller diese Beschränkung von 30 GB vor?
Mein Controller: PERC 3/SC Controller

Wie kann ich dem System jetzt sagen, dass die gesamte Kapazität beider Platten genutzt werden soll?

Bitte um kurze Hilfe, da ich auch bei DELL keine Beschreibung darüber gefunden habe.

Schöne Grüße
Herbert

Content-Key: 3457

Url: https://administrator.de/contentid/3457

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MartinSchmid
MartinSchmid Mar 05, 2007 at 13:22:53 (UTC)
Goto Top
Ich kenne zwar weder den Server, noch den Controller; trotzdem ist klar, dass ohne einem Resize des Raid die Größe auf den ursprünglichen 30 GB bleibt. Entweder kann die Controller-SW die Größe des Raids anpassen (wobei die Daten selbstverständlich erhalten bleiben), oder du mußt das Raid neu einrichten (was allerdings die vorhandenn Daten zerstören sollte).

mfg Martin
Member: HerbertBodner
HerbertBodner Mar 05, 2007 at 13:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
ich habe im "DELL Array Manager" keine Möglichkeit zum Resize gefunden. Auch in der Hilfe steht nichts von Resize.....
Dann werde ich wahrscheinlich das Raid neu einrichten müssen....;)

Naja, trotzdem vielen dank
lg Herbert
Member: ProfiTec
ProfiTec Jan 11, 2008 at 12:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Herbert Bodner,

es gibt ein netten Trick um das zu umgehen: Beide alten Festplatten raus, beide neuen rein. System erkennt die Festplatten als nicht Raisd Festplatten. Dem Controller sagen, das die Festplatten ein neues Raid bilden sollen. Danach die Festplatten raus machen und am besten an einem anderen Rechner die Festplatten mit einem Klonprogramm wie Acronis die 1. kleine alte Festplatte auf die 1. große neue Festplatte kopieren. Um Datenverlust auszuschließen sollte dies auch mit der 2.kleinen auf die 2.große gemacht werden. Danach die neuen großen Festplatten wieder einbauen und es werden die gesammten Partitionsgrößen erreicht.

Hat bei mir schon öfters funktioniert, probiers aus. Viel Glück