Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenwechsel auf RAID1-System

Mitglied: HerbertBodner

HerbertBodner (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 11.01.2008, 7237 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe auf meinem Raid1-System 2 Festplatten mit größerer Kapazität eingebaut, jedoch wird nicht die gesamte Kapazität genutzt.

Hallo,

auf unserem DELL Server mit RAID1-System waren vorher 2 Festplatten mit jeweils 30 GB installiert.
Da nun eine Platte den Geist aufgegeben hat, wurden gleich 2 neue mit jeweils 146 GB Kapazität gekauft.
Ich habe im laufenden Betrieb zuerst eine, und nach dem Datenabgleich die 2. Festplatte ausgetauscht. Alles hat wunderbar funktioniert.

Jedoch habe ich jetzt noch immer nur einen Speicherplatz von 30GB.
Im "DELL OpenManage Array Manager" werden beide Platten angezeigt, jedoch steht jeweils "102,75 GB Unallocated Space" dabei.

Gibt der Controller diese Beschränkung von 30 GB vor?
Mein Controller: PERC 3/SC Controller

Wie kann ich dem System jetzt sagen, dass die gesamte Kapazität beider Platten genutzt werden soll?

Bitte um kurze Hilfe, da ich auch bei DELL keine Beschreibung darüber gefunden habe.

Schöne Grüße
Herbert
Mitglied: MartinSchmid
05.03.2007 um 14:22 Uhr
Ich kenne zwar weder den Server, noch den Controller; trotzdem ist klar, dass ohne einem Resize des Raid die Größe auf den ursprünglichen 30 GB bleibt. Entweder kann die Controller-SW die Größe des Raids anpassen (wobei die Daten selbstverständlich erhalten bleiben), oder du mußt das Raid neu einrichten (was allerdings die vorhandenn Daten zerstören sollte).

mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: HerbertBodner
05.03.2007 um 14:33 Uhr
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
ich habe im "DELL Array Manager" keine Möglichkeit zum Resize gefunden. Auch in der Hilfe steht nichts von Resize.....
Dann werde ich wahrscheinlich das Raid neu einrichten müssen....;)

Naja, trotzdem vielen dank
lg Herbert
Bitte warten ..
Mitglied: ProfiTec
11.01.2008 um 13:12 Uhr
Hallo Herbert Bodner,

es gibt ein netten Trick um das zu umgehen: Beide alten Festplatten raus, beide neuen rein. System erkennt die Festplatten als nicht Raisd Festplatten. Dem Controller sagen, das die Festplatten ein neues Raid bilden sollen. Danach die Festplatten raus machen und am besten an einem anderen Rechner die Festplatten mit einem Klonprogramm wie Acronis die 1. kleine alte Festplatte auf die 1. große neue Festplatte kopieren. Um Datenverlust auszuschließen sollte dies auch mit der 2.kleinen auf die 2.große gemacht werden. Danach die neuen großen Festplatten wieder einbauen und es werden die gesammten Partitionsgrößen erreicht.

Hat bei mir schon öfters funktioniert, probiers aus. Viel Glück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
RAID1 System in VmWare vitualisieren
Frage von Hubert83Vmware12 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein kleines Problem bei der Virtualisierung eines Windows 7 Ultimat 64Bit System mit RAID1. Habe ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 6, Festplattenwechsel bei laufendem Rebuild

Frage von zaigerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Raid 6 System hatte vor kurzem eine Festplattenausfall, ich hab die ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)

gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...