halbtagsprofi
Goto Top

Festplattenzugriffsprobleme von heute auf morgen

Funktionierende Domänenumgebung mit Fileserver und Citrix-Clients.

Eine Applikation speichert verschiedene Steuerdaten zentral auf dem Fileserver, in einer Text-Datei pro Benutzer. Die Nutzer der Applikation werden über Citrix mit Loadbalancing auf die einzelnen Server verbunden, die dann zentral diese Steuerinformationen abgreifen.
Bis gestern lief das einwandfrei. Nun "klemmt" auf einmal der Zugriff auf den Fileserver, d.h. die Applikation versucht die Steuerdaten zu hinterlegen, was ewig dauert - zeitgleich ist ausserhalb der Applikation kein Zugriff auf den Order mit den Steuerdateien möglich. Auch sonst ist der Zugriff auf den Fileserver stark verlangsamt - allerdings nunr wenn die Applikation läuft.

Bisherige Analyse:
-keine nennenswerten Systemänderungen oder zusätzliche Nutzerlast
-keine Updates am Fileserver oder der Applikation
-keine Probleme im Netzwerk

Die Fehlersuche stellt sich als schwierig heraus und ich bin für Hinweise zur Analyse dankbar.

Gruß vom Halbtagsprofi

Content-Key: 86240

Url: https://administrator.de/contentid/86240

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock