Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte(SATA) wird mit der Zeit (10min) von 60MBs auf 3MBs langsam

Mitglied: Sage24

Sage24 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2008, aktualisiert 11:10 Uhr, 4196 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich werd nicht aus der Platte schlau...
Es handelt sich um eine 500er von Seagate, die auch 3GBit/s abhaben kann.
Das mainboard ist ein aktualles Gigabyte. Dort ist auch schon eine funktionierende SATA2-Platte angeschlossen...
Folgende Konstallationen:
Jumper auf Reduzierung auf SATA1 stecken - kopieren dauert halt wie mit SATA1
Begrenzung aufheben und somit SATA2 Geschwindigkeit - die ersten paar min zieht das Teil mit 80MB/s und fällt dann plötzlich auf 3MB/s zurück.
Sogar in SiSoftsandra und anderen Prüfwerkzeugen ist die Platte dann mit nur 3MB/s unterwegs.
Dann kurz rebooten und schon ist wieder alles für die kommenden paar minuten in Ordnung, bis es wieder auf 3MB/s abfällt.

Habe am Mainboard schon alles mögliche geändert: AHCP-Mode; IDE-Mode; anderer SATA-Stecker/Kabel...
neue Mainboard/Chipsatztreiber...

Hat jemand so etwas ähnliches mal gehabt?
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 10:36 Uhr
Schonmal versucht die Platte ganz schlicht und einfach zu defragmentieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Sage24
14.03.2008 um 10:42 Uhr
Da die Platte komplett leer war und ich sie nochmals... ich glaube schon drei Mal... formatiert habe ist eine defragmentierung nicht notwendig, da alle Sektoren nicht belegt sind und beim Kopieren von Daten diese direkt in die freien Sektoren eingelagert werden können.
Aber ich gebe zu ich habe die Plate auch schon defragmentiert.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 10:48 Uhr
Hmpf, hast du mal versucht die SATA2 Platte auch auf ein SATA2 Mainboard zu klemmen wenn du die Möglichkeit hast?

Wenn es da funktioniert dann kann es wahrscheinlich an der SATA2 zu SATA1 Übersetzung liegen.. ich glaube dann kommst du nicht um einen PCI-Sata2 Controller herum.

Andernfals warst du schon auf die Herstellerseite nach dem Modell schauen? Ich glaube Seagate hat dort ein oder mehrere Festplattentools, etc
Versuche das mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Sage24
14.03.2008 um 10:54 Uhr
Oh sorry habe mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Das Mainboard ist ein komplett neues Teil. Eine andere SATA2 Platte läuft im übrigen einwandfrei.
Ich werde oben meinen Beitrag dahingehend aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 11:10 Uhr
Verusche es mal mit diesem Link bei Seagate:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=b443d21c2f32b010VgnVCM1 ...

General Downloads
->DiscWizard™ - installation software
->SeaTools™ - diagnostic software
->MaxBlast - installation software





Product-Specific Downloads
->Maxtor OneTouch 4 software
->Maxtor OneTouch III software
->FreeAgent External Hard Drive software
->Guide to available drivers and software
(organized by drive model)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Zugriff auf langsame Festplatte? - Hardwarefehler

gelöst Frage von BenanaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Liebe Community, heute wende ich mich mit einem komischen Thema an euch und zwar geht es um folgendes: Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

HDD Festplatte unglaublich langsam

Frage von NudelsuppeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Leute, ich wundere mich über die doch sehr geringe Geschwindigkeit meiner HDD. Die Lesegeschwindigkeit kommt nur selten über ...

Festplatten, SSD, Raid

Computer findet neue SATA Festplatte nicht

gelöst Frage von HelkadoFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Sollte ich also irgendeine Geflogenheit nicht einhalten, bitte ich um Nachsicht. ;-) ...

Festplatten, SSD, Raid

Zweite Festplatte (SATA III) wird als anderes Gerät erkannt

gelöst Frage von jthomsen2607Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe in mein Lenovo Z50-75 80ce eine Samsung 850 EVO mit SATA III SSD mit einer Kapazität ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...