Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich feststellen, ob ein festgelegter Zeitpunkt zwischen einem Min und Max Datum aller meiner Datensätze liegt und welcher es ist?

Mitglied: stevensqwe

stevensqwe (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 18:57 Uhr, 2996 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!
Ich rätsel gerade, wie ich diese Abfrage lösen soll - vielleicht habt Ihr die zündende Idee?
Danke für Eure Hilfe!
stevens

Mein Problem:

Ich gebe einen Zeitpunkt vor (Datum+Uhrzeit) und möchte dazu aus einer Tabelle von "Lots" herausfinden, welches Lot diesen Zeitpunkt zwischen seinen Start und End Werten hat.

Die Tabelle sieht so aus:

LotNumber | StartDate | StartTime | EndDate | EndTime |
1234 | 1.2.2010 | 10:00 | 2.2.2010 | 21:00 |
2345 | 2.3.2010 | 09:51 | 4.3.2010 | 12:34 |

Der gesuchte Zeitpunkt ist z.B. 1.2.2010 um 16:00, die Abfrage sollte die LotNumber 1234 auswerfen...
Mitglied: Biber
15.04.2010 um 20:53 Uhr
Moin stevensqwe,

vielleicht fehlt mir heute die nötige Ernsthaftigkeit, aber... kannst du mal die Frage umformulieren, damit das Problem deutlich wird?

Es gibt knapp 27000 Variationen, wie du das formulieren kannst... auch abhängig davon, ob du den Zeitpunkt als einen Parameter "Zeitpunkt" oder als zwei Parameter "Stichtag" und "Uhrzeit" abfragen willst.

Im einfachsten Fall, ein parameter, sieht das Ganze beispielsweise so aus:
01.
Parameters Zeitpunkt datetime; 
02.
SELECT Lotnumber, StartDate, StartTime, EndDate, EndTime 
03.
FROM LotsofLots 
04.
WHERE [Zeitpunkt] between (StartDate + Starttime)  
05.
            AND (EndDate+EndTime)
Dann wirst du gefragt "Geben sie einen Wert für Zeitpunkt ein", du tippselst "1.2.10 16:00" und gut is'.

Über Access wird jede/r gerne lästern, der schon mal eine SQL-Datenbank aus der Nähe gesehen hat.....
Aber was Datums-/Zeitarithmetik ist es wirklich SEHR pflegeleicht.
Rudimentäre Kenntnisse im umgangssprachlichen Denglisch eröffnen dir bei Access schon ungeahnte Verdienstmöglichkeiten als "Entwickler" für den Klein- und Mittelstand.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: stevensqwe
15.04.2010 um 22:33 Uhr
Hey Biber,
coole Lösung! geht auch optimal...
Danke!!!
Schönen Gruß,
stevens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Import von Datensätze mit Englsichem Datum in Excel 2013

gelöst Frage von ScrollerMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe Datensätze mit einem Datumsfeld mit folgendem Format: MM/TT/JJJJ HH:MM:SS AM bzw PM Die HH im Zeitstempel ...

Batch & Shell

Inhalt verschiedener Verzeichnisse auf min-max Dateien überwachen bzw. löschen

gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell2 Kommentare

Guten Abend, ich müsste nochmals eure Hilfe aufsuchen um mein Vorhaben umsetzten zu können. Funktionalität: Das Script soll alle ...

Datenbanken

MS-SQL-Abfrage min max und zugehörige Werte aus JOIN

Frage von AximandDatenbanken3 Kommentare

Hallo, wenn ich in einem JOIN über 2 Tabellen durchführe und mir min/max-Wert eines Feldes anzeigen lasse. Wie bekomme ...

Windows Netzwerk

Server nach festgelegtem Zeitraum sperren

gelöst Frage von jale29Windows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, Die Situation sieht wie folgt aus: Unsere Firma würde gerne Server zu Testzwecken für 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...