masterhinz
Goto Top

Feststellen welcher Rechner mit welchem DomainController spricht

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2. DC in unsere Domain gehoben und ihm auch schon einem Standort zugewiesen inklusive Subnetz.
Theoretisch müsste jetzt soweit alles klar sein, dass sich Rechner an Standort A mit DCA und Rechner an Standort B mit DCB verbinden.
Allerdings würde ich das gerne mal feststellen.

Kann mir jemand auch verraten wie das ist, wenn DCB ausfällt - fragen die Rechner von Standort B dann auch automatisch beim DCA an?
Es handelt sich um eine 2008er Domäne mit größtenteils Win7 Clients
Danke im Voraus und Viele Grüße

mhinz

Content-Key: 229068

Url: https://administrator.de/contentid/229068

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 07, 2014, updated at Feb 10, 2014 at 07:50:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

feststellen an welchen DC ein Client angemeldet ist, kannst du über die Umgebungsvariable %LOGONSERVER%.

Und ja, wenn DC B ausfällt melden sich die Clients an DC A an, vorausgesetzt der sekundäre DNS ist am Client korrekt (idR wohl DC A) gepflegt.

lg,
Slainte
Member: masterhinz
masterhinz Feb 10, 2014 at 07:50:54 (UTC)
Goto Top
Hey Slainte,

danke für deine Hilfe.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das also beim Client abhängig vom DNS Eintrag in der NIC, an welchen DC sich der Client primär und sekundär anmelden soll?

VG
mhinz
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 10, 2014 at 08:07:34 (UTC)
Goto Top
Nein, so ist das nicht.Der Client fragt den DNS welche DCs er kennt.
Member: masterhinz
masterhinz Feb 10, 2014 at 08:26:53 (UTC)
Goto Top
Ok, das sind dann wahrscheinlich die Einträge unter firma.tdl -> _sites -> und die Standorte.

Weil ich in AD Standorte und Dienste die Subnetze den einzelnen DC's zugeordnet habe, weiß der Client - ok, da ich eine IP in dem und dem Subnetz habe, muss ich diesen DC anfragen?