becki2002
Goto Top

Wie kann ich feststellen, ob ein Rechner im Internet ist?

Ich bin ein absoluter Neuling im Windows-Server-Umfeld, möchte aber die Schule meines Sohnes bei Problemen unterstützen

Hallo an Alle!
In der Schule meines Sohnes haben sie öfter Probleme mit dem Internet (keine Verbindung).Ich möchte jetzt von der Arbeit aus (bin Programmierer auf einer AS/400) regelmässig per Programm prüfen, ob alles ok ist, indem ich alle 15 Minuten den Server anpinge. Die Frage ist nun: wie bekomme ich heraus, welche IP-Adresse dieser Rechner im Internet hat? Kann ich auf einem Client in der Schule einen Befehl eingeben, der mir die anzeigt? IPCONFIG zeigt mir ja nur die 192.-Adresse des Gateways.
Danke im Voraus!
Rainer

Content-Key: 133193

Url: https://administrator.de/contentid/133193

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 11, 2010 at 20:21:26 (UTC)
Goto Top
die brauchen nur die webseite www.wieistmeineip.de aufrufen - schon hast du die öffentliche IP. Und wenn du auf dem system dort nen dyndns-account geschaltet bekommst dann hast du auch ne dynamische adresse (meineschule.dyndns.net o.ä.) unter der du die erreichst.

aber: was bringt es dir wenn du die alle 15 min anpingst? dann weisst du das die grad offline sind... und dann?
Member: becki2002
becki2002 Jan 11, 2010 at 20:32:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, maretz, für die Antwort!
Dann kann ich rübergehen und das Modem neu starten, so dass die am nächsten Morgen wieder normal arbeiten können.
Kannst Du mir bitte noch sagen, was es mit dem dyndns-account auf sich hat? Ist das ein Benutzer? Lege ich den Account an oder was bedeutet "geschaltet bekommst"?
Vielen Dank nochmal!
Rainer
Mitglied: 48507
48507 Jan 11, 2010 at 20:37:00 (UTC)
Goto Top
Zuerst solltest dich informieren, ob die Schule eine feste IP (wie z.B. bei einer Standleitung oder Business-DSL) hat oder eine dynamische.
Member: becki2002
becki2002 Jan 11, 2010 at 20:44:46 (UTC)
Goto Top
ok, mache ich.
Danke Euch beiden!