gransi
Goto Top

fetchmail Config Problem - Mails von einen CatchAll Postfach abholen und an den SMTP Relay weitergeben

Problem mit Fetchmail Abholung. Fetchmail soll die Mails vom ISP CatchAll Postfach abholen und 1:1 an den SMTP Server übergeben ohne irgendwelche Adresse überschreiben.

Hallo Zusammen,

Ich habe bei uns folgende Problemstellung.
Derzeit laufen alle Emails über den ISP Mail Server und der wunsch ist, dass wir unseren eigenen Exchange Server betreiben. Der Exchange funktioniert schon einwandfrei.
Der ISP Server unterstützt ein sogenanntes CatchAll Postfach, dort werden alle Mails gesammelt deren Adressen unbekannt sind. Das alle Emails von uns dort gesammelt werden erreiche indem ich alle Posftächer am ISP lösche. Vom CatchAll Postfach soll fetchmail die Emails abholen und an den lokalen SMTP Relay (Posftix + Spamassassin) übergeben. Der SMTP Relay kontrolliert die Mails auf Spam und schickt diese dann an den Exchange.

Der SMTP Relay Server funktioniert einiger Maßen schon gut, wenn ich direkt eine Mail über diesen Relay schicken dann kommen alle Emails richtig an (Extern und Intern).

Das mit dem CatchAll Postfach ist jetzt nur eine Übergangslösung, später soll es unsere Backup Mail Server sein, der die Mails sammelt wenn unser Server mal Ausfällt. Darum sollte das abolen vom CatchAll Postfach funktionieren.

Jetzt mein Problem:
Fetchmail holt die Mails vom ISP Server ab, aber jetzt das Problem, fetchmail schiebt alle Mails in das root Postfach. (Ich führe fetchmail als root aus, ich weiß das soll ich nicht machen aber nur zu testzwecken. )

Hier meine fetchmailrc:
set postmaster "administrator@mydomain"
set bouncemail

server ISP-SERVER
proto pop3
#######envelope "To:"
localdomains mydomain
user USER
pass PASSWORD

#mda "/usr/sbin/sendmail -i %T"
smtphost localhost
smtpaddress "MYDOMAIN"
###ENDE fetchmailrc###


Ich habe einiges ausporbiert aber ich finde keine Lösung. Irgendwei vermute ich mit fetchmail gehts das nicht.
Achja auf dem Linux Server sind keine lokalen Benutzer.
Kurz: Fetchmail soll die Emails 1:1 an den SMTP Server übergeben und dann an den Exchange relayen.
So wie es der POP3 Connector von Exchange macht.

Kennt jemand eine Lösung oder einen anderen Weg?

Gruß
Peter

Content-Key: 42535

Url: https://administrator.de/contentid/42535

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: poortramp
poortramp Oct 20, 2006 at 05:11:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich weiss jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber warum machst du das mit dem Catchall Postfach?
Wenn der Postfix sowieso direkt von aussen zu erreichen ist, brauchst du auf dem ISP doch kein Postfach für alle. Und um den Server beim ISP als BackupMailserver zu nutzen, reicht es nicht, einfach ein Catchall Postfach einzurichten. (bzw. es ist der falsche Weg) face-wink
http://www.postfix.org/STANDARD_CONFIGURATION_README.html#backup

Die meisten Domainprovider bieten (kostenlos) einen BackupMailserver an.

Ausserdem funktioniert z.B. Spamassassin auf dem Postfix viel besser, wenn er direkt die Mails annehmen darf und dann auch die Header und so prüfen kann.

poortramp
Member: Gransi
Gransi Oct 20, 2006 at 12:22:06 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt direkt beim ISP angerufen ob Sie ein Mail Backup Server unterstützen, siehe da Sie haben einen der speichert bei Ausfall unsere Email und er probiert in intervallen ob unser Server wieder zur verfügung steht.
Alles Laut telefonischer Auskunft.

Wenn ich vorher angerufen hat dann hätte ich mir einiges erspart an arbeit, naja jetzt bin ich einer Erfahrung reicher.

Jetzt muss ich das nur testen, ob alles so läuft wie es soll.

Danke für die Info

Gruß
Peter