Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fibre Channel Switch

Mitglied: phillipe234

phillipe234 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2014 um 10:10 Uhr, 899 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute ich habe da eine Frage zu Fibrechannel und Netapp.
Unsere Netapp hat leider nur 2 Fibrechannel Karten 3Gb/s und wir haben einen Dritten ESX host der mit an die Netapp müsste meine frage nun ist der Switch im Link dafür geeignet und Funktioniert so ein Fibrechannel Switch auch wie ein normaler? Also Kabel rein und fertig? Ist es sinnvoll?
Danke schonmal für die hilfe.



http://www.fibrechannelworks.com/QLogic-3810.asp
Mitglied: SlainteMhath
23.10.2014 um 10:29 Uhr
Moin,

Funktioniert so ein Fibrechannel Switch auch wie ein normaler? Also Kabel rein und fertig?
Nein. Im FC Bereich muss man idR das Zoning konfigurieren, also welche Ports/WWNs sich überhaupt sehen.

Und: Bei FC fährt man normalerweise immer redundant, also über 2 separate Switche (deswegen hat deine Netapp auch 2 FC HBAs). Die ESXe sollten auch eine Dualport Karte haben damit beide Switche angefahren werden können.

Mit Qlink Switches hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber Netapp gibt sicher Empfehlungen welche Switche sie gern im Fabric hätten.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.10.2014 um 11:00 Uhr
Im FC Bereich muss man idR das Zoning konfigurieren, also welche Ports/WWNs sich überhaupt sehen.
In der Regel richtig aber bei solchen Popel Installationen wie der obigen mit 2 oder 3 Geräten wird das fast immer nie gemacht. Dort wird immer alles zusammengesteckt und geht.
Vermutlich ist das beim TO auch so, so das man die Frage dann mit Ja beantworten könnten. Aaaber...
Besser du siehst in der Switchkonfig vorher mal nach. Kommt man eigentlich auch von selber drauf wenn man an einen Switch was anschliesst ?!
Kannst du auch blind versuchen nach dem Motto entweder klappts dann musst du nix machen oder nicht, dann musst du eh in die Switchkonfig sehen !
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.10.2014 um 11:09 Uhr
@aqui
In der Regel richtig aber bei solchen Popel Installationen wie der obigen mit 2 oder 3 Geräten wird das fast immer nie gemacht. Dort wird immer alles zusammengesteckt und geht.
Da geb ich dir recht. Allerdings muss man auch das erstmal dem Switch beibringen. Bei den letzten 3-4 FC Switches die ich in der Hand hatte, war default mässig kein Zoning konfiguriert und somit geht erstmal mal gar nichts

Aber wie du schon richtig schreibst
Besser du siehst in der Switchkonfig vorher mal nach. Kommt man eigentlich auch von selber drauf wenn man an einen Switch was anschliesst ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fibre-Channel Adressierung
Frage von Netzwerkloewe2LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo alle zusammen. Wir haben momentan die Aufgabe einen Server ausfallsicher zu machen. Wir benutzen dafür ein Bladecenter H ...

SAN, NAS, DAS
Fibre Channel zwischen 2 Servern
Frage von ef8619SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit zwei Server (ESXi Hypervisor und dedizierter Windows Server 2012 R2 Essentials) miteinander zu verbinden? ...

SAN, NAS, DAS
Fibre Channel SAN overload?
Frage von VincorSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Guten Tag, ich plane unsere 2 VM-Host Server über Fibrechannel an unser SAN Storage anzuschließen. Pro Host Server habe ...

Server-Hardware

Frage zu "Fibre Channel over Ethernet"

gelöst Frage von TuerangelServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, für den Privaten gebrauch hatte ich mir einen LTO3 Streamer mit FC besorgt. Den würde ich gern mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...