phillipe234
Goto Top

Fibre Channel Switch

Hi Leute ich habe da eine Frage zu Fibrechannel und Netapp.
Unsere Netapp hat leider nur 2 Fibrechannel Karten 3Gb/s und wir haben einen Dritten ESX host der mit an die Netapp müsste meine frage nun ist der Switch im Link dafür geeignet und Funktioniert so ein Fibrechannel Switch auch wie ein normaler? Also Kabel rein und fertig? Ist es sinnvoll?
Danke schonmal für die hilfe.


http://www.fibrechannelworks.com/QLogic-3810.asp

Content-Key: 252829

Url: https://administrator.de/contentid/252829

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.10.2014 um 10:29:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Funktioniert so ein Fibrechannel Switch auch wie ein normaler? Also Kabel rein und fertig?
Nein. Im FC Bereich muss man idR das Zoning konfigurieren, also welche Ports/WWNs sich überhaupt sehen.

Und: Bei FC fährt man normalerweise immer redundant, also über 2 separate Switche (deswegen hat deine Netapp auch 2 FC HBAs). Die ESXe sollten auch eine Dualport Karte haben damit beide Switche angefahren werden können.

Mit Qlink Switches hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber Netapp gibt sicher Empfehlungen welche Switche sie gern im Fabric hätten.

lg,
Slainte
Mitglied: aqui
aqui 23.10.2014 um 11:00:57 Uhr
Goto Top
Im FC Bereich muss man idR das Zoning konfigurieren, also welche Ports/WWNs sich überhaupt sehen.
In der Regel richtig aber bei solchen Popel Installationen wie der obigen mit 2 oder 3 Geräten wird das fast immer nie gemacht. Dort wird immer alles zusammengesteckt und geht.
Vermutlich ist das beim TO auch so, so das man die Frage dann mit Ja beantworten könnten. Aaaber...
Besser du siehst in der Switchkonfig vorher mal nach. Kommt man eigentlich auch von selber drauf wenn man an einen Switch was anschliesst ?!
Kannst du auch blind versuchen nach dem Motto entweder klappts dann musst du nix machen oder nicht, dann musst du eh in die Switchkonfig sehen !
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.10.2014 um 11:09:34 Uhr
Goto Top
@aqui
In der Regel richtig aber bei solchen Popel Installationen wie der obigen mit 2 oder 3 Geräten wird das fast immer nie gemacht. Dort wird immer alles zusammengesteckt und geht.
Da geb ich dir recht. Allerdings muss man auch das erstmal dem Switch beibringen. Bei den letzten 3-4 FC Switches die ich in der Hand hatte, war default mässig kein Zoning konfiguriert und somit geht erstmal mal gar nichts face-smile

Aber wie du schon richtig schreibst
Besser du siehst in der Switchkonfig vorher mal nach. Kommt man eigentlich auch von selber drauf wenn man an einen Switch was anschliesst ?!
face-smile