ef8619
Goto Top

Fibre Channel zwischen 2 Servern

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zwei Server (ESXi Hypervisor und dedizierter Windows Server 2012 R2 Essentials) miteinander zu verbinden? Das Ziel ist es den Server, auf dem Windows Server läuft als Storage für den ESXi zu verwenden und die Daten über Fibre Channel (beide besitzen eine Emulex 4GBit FC Karte) zu transferrieren. Normalerweise bindet man ja über Fibre Channel nur SAN Netzwerke direkt an die Server an, wie ich gelesen habe.

Content-Key: 285424

Url: https://administrator.de/contentid/285424

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: shoch4
shoch4 13.10.2015 um 16:45:40 Uhr
Goto Top
Moin.

Bin zwar nicht vom Fach, aber ich würde versuchen, auf dem 2012R2 ein iSCSI-Target einzurichten. Der ESXi sollte sich doch dann damit verbinden lassen...

Gruss
fox14ch
Mitglied: ef8619
ef8619 13.10.2015 um 16:53:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Das habe ich bereits getan, hat auch alles geklappt und der ESXi kann die Images der VMs dort ablegen. Allerdings geht das ganze nur über die normale Ethernet-Verbindung.
Mitglied: shoch4
shoch4 13.10.2015 um 16:58:35 Uhr
Goto Top
OK, Dann muss ich leider passen... Sorry...
Mitglied: departure69
departure69 14.10.2015 um 15:14:51 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hast Du denn die beiden Emulex-Karten überhaupt per FC-Kabel miteinander verbunden? Falls ja, und Du konntest diese Verbindung beim Herstellen der iSCSI-Verbindung nicht auswählen (deswegen ging ja nur die normale Gbit-Ethernet-Verbindung), dann fehlt Dir, glaube ich, noch ein Stück-Software, um die FC-Verbindung überhaupt erstmal herzustellen (also zw. den beiden Karten, erstmal unabhängig von der danach gewollten iSCSI-Verbindung). Wenn das steht, sollte es kein Problem mehr sein, die LUN auf dem FC-Wege per iSCSI anzusprechen.

Wenn das alles nicht gelingt, warum auch immer, kannst Du, falls beide Server mehrere Gbit-Ethernet-NICs haben, immer noch versuchen, die NICs (meist per Treiber möglich) zu kaskadieren . Deine Switche müssen dieses NIC-Teaming allerdings auch unterstützen. Wenn Du beispielsweise in jedem Server 4 NICs hättest, könntest Du auf diesem Wege immerhin einen 4 Gb-Transfer hinkriegen, FC wäre dann nur noch doppelt so schnell (und nicht mehr 8-10 mal so schnell).

So, Halbwissen beendet, vielleicht meldet sich hierzu nochmal jemand, der wirklich was davon versteht, ich hab' jetzt nur 'n bißchen in der Nase gebohrt und dabei rausgekramt, was ich dazu mal gehört habe.


Viele Grüße

von

departure69