Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

File-Übertragung von Rechner zu Rechner übers Inernet

Mitglied: swbo

swbo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2010 um 11:02 Uhr, 3232 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte Dateien von einem Rechner auf einen anderen Rechner (beide Win7) über das Inernet transferieren. Ich weiß aber nicht so recht, wo ich beginnen soll. Die IP-Adressen beider Rechner sind dynamisch. Hat jmd. für mich einen Tipp?

Vielen Dank.

swbo
Mitglied: brammer
07.11.2010 um 11:13 Uhr
Hallo,

was genau willst du machen?

Willst du einmalig Dateien übertragen?
Regelmässig?
Wieviel und wie oft?
Da kannst du Anfangen vom Versand per E-MAil.
Eine Dateiübertragung in einer VNC oder Netviewer/Teamviewer Session, auch mittels eine Web Festplatte
Bis hin zu einem VPN Tunnel.

Ein bisschen mehr input wäre sinnvoll.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
07.11.2010 um 11:48 Uhr
Ok.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Daten sind grundsätzlich größer als 5 MB, Email würde demnach wegfallen. Es soll nicht einmalig sein, aber auch nicht regelmäßig, halt wenn man es braucht. Die Datenmenge könnte auch mal 50 - 500 MB betragen. Es soll aber auch nicht zu langsam sein (evtl. mit Netviewer/Teamviewer). Ich dachte an eine Übertragung mittels FTP. Ich habe nun einmal gegoogelt und die folgende Seite gefunden 1. Ich glaube VPN Tunnel ist das richtige Stichwort.

Viele Grüße
swbo
Bitte warten ..
Mitglied: zurbenutzung
07.11.2010 um 11:56 Uhr
Du bist auch so ein VPN Tunnel.

1. Filezilla FTP Server auf beiden Rechner installieren und einrichten.

2. FTP Port auf beiden Rechnern und Routern (hoffe mal Fritzbox) freischalten.

3. Dyndns Account auf beiden Rechnern freischalten und einrichten (www.dyndns.org). Bei der Fritzbox (du hast keinen Router angegeben !) geht das direkt im Router selbst.

4. Mit Smartsync Pro oder Superflexible Filesynchronisator einen automatischen Dateiabgleich einrichten. Die Programme kosten ein paar Kröten, wenns manuell sein soll , dann nimm den Tota Commander, der nix kostet.

5. Wenn jetzt alles funktioniert, dann kannst Du an die Optimierung gehen.

BEDENKE:

VPN braucht durch den zusätzlichen Overhead Geschwindigkeit.
Internet Sicherheit ist für einen Rechner, der dann ja im Internet zu erreichen ist wichtig. Keine Administratoruser ohne Kennwörter, aktuelle Sicherheitspatches fürs Betriebssystem, Logging der Systemdateien auf unerwünschte Ereignisse, ...

Viel Spass !
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.11.2010 um 11:56 Uhr
Moin,

für den privaten Gebrauch benutze ich ganz gerne https://secure.logmein.com/DE/. Das ist halt ruckzuck eingerichtet. Aber die Daten gehen natürlich über fremde Server, das darf man nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
07.11.2010 um 12:37 Uhr
Ok, 3 Meinungen, 3 Lösungswege... Ich wollte eigentlich nicht über einen fremden Server gehen. Was würde gegen eine VPN-Verbindung sprechen? Schaut mal bitte unter diesen [Link:http://blog.tim-bormann.de/vpn-tunnel-nach-hause.html]. Danke.
Ich lese gerade: VPN braucht durch den zusätzlichen Overhead Geschwindigkeit. Ich werde es mit FileZilla probieren. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
07.11.2010 um 12:46 Uhr
Moin,
wenn Du es nur privat nutzt gibt es die Möglichkeit das über Teamviewer zu machen. Da kann man sogar einen VPN Tunnel aufbauen und die Daten direkt auf den Rechner transferieren.Ich habe aber keine Ahnung wie schnell das in der Praxis ist.
Ansonsten kannst du Dir ja auch bei einem der Typischen File-Hoster ein Konto anlegen. Bspw. Rapid-Share. Da bleibt aber das Geschmäckle dass es bei einem dritten liegt und du nicht weißt was damit noch alles passiert.

Sofern eine DSL Leitung bei 1und1 existiert, gibt es hier immer Web-Space dazu. Da kann man wunderbar über einen FTP Client zugreifen. Das ist dann aber nicht direkt verschlüsselt. Wie das bei anderen Anbietern aussieht - k.A.

Wenn eine Fritzbox auf einer Seite vorhanden ist, dann darüber direkt. Dazu gibt es eine Super Anleitung von AVM

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
07.11.2010 um 16:04 Uhr
Oder mit skype !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
07.11.2010 um 17:25 Uhr
Ja, danke. Kann mir jmd. sagen, wie ich denn FileZilla konfigurieren muß?

Gruß
swbo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.11.2010 um 17:58 Uhr
Hallo,

eine google suche nach "Filezilla manual" :

www.ruk-medien.de/downloads/Anleitung_FileZilla.pdf

http://filezilla.softonic.de/extras

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=34&t=653231

Ein bisschen Eigenarbeit wird dir schon noch bleiben.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Programm auf allen Rechner im LAN übers LAN starten

Frage von YellowcakeWindows Tools15 Kommentare

Hallo ich suche nach einem weg ein Programm über das Netzwerk auf allen Rechnern die im LAN sind, zu ...

Netzwerkprotokolle

Problem bei der FTP-Übertragung

Frage von xbxesxilNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Übertragung von Dateien auf einen FTP-Server bei meinem Hoster. Der Hoster ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Übertragung verschlüsseln

Frage von fundave3SAN, NAS, DAS12 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ist es möglich die Übertragung einer ISCSI zu verschlüsseln ? Soweit ich weiß läuft das noch ...

Windows Netzwerk

Server mit vServer im Inernet verbinden - Aufsetzen diverser Dienste

Frage von StefanT81Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe Spaß daran Server aufzusetzen und mich auch tiefgreifender damit zu beschäftigen. Ich hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...