Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

File Allocation Table (FAT)

Mitglied: dabro81

dabro81 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 3965 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Dateisystemen.

Insbesondere zur FAT (12/16/32). Nun weiß ich, dass das Betriebssystem mit Hilfe dieser Tabelle alle gesuchten Dateien auf der Platte finden kann, ich weiß wo diese liegt, was drin gespeichert ist.
Ich weiß aber nicht wie diese genau funktioniert. (wie ist der Arbeitsablauf?)

Was genau passiert, wenn Windows eine Datei auf die Platte legen will, oder wenn ich ein File lösche oder verschiebe.

Wann genau wird die FAT wie aktuallisiert.
Bleibt sie immer auf der Platte oder erfolgt die Aktuallisierung in einer Kopie im RAM und wird immer nach einer bestimmten Zeit wieder auf die Platte geschrieben? Wenn die FAT immer auf der Platte geschrieben wird sind dann die Sektoren in der die FAT liegen besonders stark beansprucht?

Leider finde ich dazu keine Infos.
Ich wäre auch sehr sehr dankbar für ein paar Quellen, wo ich selbst nachlesen kann.

Vielen vielen Dank
dabro
Mitglied: laggflor
18.12.2007 um 09:06 Uhr
Leider finde ich dazu keine Infos.
Ich wäre auch sehr sehr dankbar
für ein paar Quellen, wo ich selbst
nachlesen kann.

Da Windows eine Blackbox ist kann ich die Fragen schwer beantworten.

Es gibt von Sysinternals (inzwischen Microsoft) den Filemon - mit diesem Tool kannst du Festplattenzugriffe überwachen... Allerdings zeigt dies nicht ob und wann die FAT geändert wird.
Wahrscheinlich ist, dass die FAT immer NACH dem schreiben des Files geändert wird - allerdings verwendet Windows hier einen Schreibcache. Deshalb kann es ja auch zu Datenverlusten kommen wenn ich einen USB-Stick sofort nach dem draufkopieren von Dateien rausziehe.

Soweit zumindest nach meiner Logik.

Hilft dir vielleicht die Spezifikation von FAT32 (von Microsoft):
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/fatgendown.mspx

LG
Florian (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Mitglied: dabro81
18.12.2007 um 12:32 Uhr
Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir die Spezifikation gleich mal ganz genau anschauen. Hoffe, dass da schon einige meiner Fragen beantwortet werden.

Vielen Dank nochmal
darbo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFoxViren und Trojaner4 Kommentare

Ein neues Tierchen ist unterwegs. Allerdings muss m.E. schon Einiges fatal falsch laufen um das Tierchen aktiv werden zu ...

Netzwerkmanagement

NAT mit IP Tables Frage

Frage von Pajo78Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Leute, bin neu hier und ich bitte um Nachsicht, falls ich irgendwie "auffalle", bitte Frage verschieben, wenn hier ...

Windows 7

Invalid partition table fehler

Frage von MarcysWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich musste die Festplatte neu formatieren und Win ...

Windows 7

Invalid Partition Table Win7

Frage von LauchheimerWindows 77 Kommentare

Tag Leute, Mein Notebook Dell Precision M6800 mit Win7 Professionel hatte von einem Tag auf den anderen die Meldung ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung10 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...