peter82
Goto Top

File Type Association pro User auf einem Windows 2012R2 Terminalserver

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Dateizuordnung auf einem Windows 2012R2 Terminalserver
Userbezogen (nicht pro Maschine) über Sicherheitsgruppen zu definieren? Per GPO oder PowerShell?

Problem ist, dass ich einigen Usern per default die *.pdf-Dateien mit dem Acrobat Reader und
anderen Usern per default mit dem Acrobat Standard öffnen möchte.

Beim Windows 2008R2 war das Problemlos über die Registry per HKCU möglich, beim Windows 2012R8
gibt es zusätzlich einen Hash-Wert, welcher die Angelegenheit ziemilch erschwert:

z.B.:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf\UserChoice]
"Hash"="xh8KhPWlZL0="
"ProgId"="AcroExch.Document"

Die Dateitypzuordnung via DISM (http://blogs.technet.com/b/mrmlcgn/archive/2013/02/26/windows-8-associa ..) funktioniert nur für den Maschinenteil.... nicht jedoch für die einzelnen User.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. hierfür schon eine Lösung gefunden?
Danke

Content-Key: 266567

Url: https://administrator.de/contentid/266567

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2015 at 15:30:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Setze doch eine GPO ein, die mit group policy preferences (gpp) arbeitet, diese kann Dateitypen zuordnen.
Dabei nutzt Du zwei Filter: einen WMI-Filter, der diese Policy nur auf dem TS anwendet und innerhalb der gpp nutzergruppengebundene Dateitypenzuordnungen.
Member: Peter82
Peter82 Mar 17, 2015 at 16:34:32 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon versucht... per gpp unter: Benutzerkonfiguration \ Systemsteuerungseinstellungen \ Ordneroptionen
Öffnen mit: pdf, als Standard und im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers und eine Zielgruppenaddressierung auf die Sicherheitsgruppe

> funktioniert leider nicht. Die gpp wird zwar angewandt, aber an der Dateitypenzuordnung ändert sich nichts
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2015 at 22:45:05 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht, es ist wohl komplizierter als ich dachte bei Dateitypen, welche modern apps zugeordnet sind.
Ich würde mal mit regshot o.Ä. aufzeichnen, was in der reg passiert, wenn Du die Zuordnung manuell änderst und dies dann einfach verteilen.
Member: Peter82
Peter82 Mar 19, 2015 at 10:03:07 (UTC)
Goto Top
Über Regshot wird wie oben geschrieben z.B. folgender Key gesetzt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf\UserChoice]
"Hash"="xh8KhPWlZL0="
"ProgId"="AcroExch.Document"

---> der Hash-Wert ist anscheinend ab Windows 8 eingeführt worden um, die Standardprogramme nur noch per GUI
zu setzen und nicht mehr zu scrippten bzw. zu verteilen.

Hierfür muss es doch eine Lösung geben?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2015 at 11:43:16 (UTC)
Goto Top
Wir haben es so gelöst, dass wir den AR per GPo verteilen und vorkonfiguriert haben, dass er default ist. Natürlich geht das nur pro Rechner, nicht pro Benutzer.
Member: PhillipB
PhillipB Aug 13, 2015 updated at 08:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem...
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Per User ist zwingend notwendig

Danke & LG
Member: Peter82
Peter82 Aug 31, 2015 at 05:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo PhillipB,

leider nein - so wie´s aussieht gibt es hierfür leider noch keine Lösung.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Dec 02, 2015 at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Stehe nun vor dem gleichen Problem.
Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

Mfg
-s-v-o-
Member: PhillipB
PhillipB Dec 18, 2015 at 13:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Leider nein... nur Workarounds...

LG