Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fileberechtigungen bei Win 2003 Server

Mitglied: Rati

Rati (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 20.10.2005, 3703 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir wollen eine Migration der File Services von Novell NDS auf ein Microsoft Active Directory machen.
Folgendes Problem:
Wir haben sehr viele Bereichsübergeifende Querzugriffe

Bsp.:

Datenlaufwerk auf Server

- Ordner Einkauf
-- Unterordner technischer Einkauf
Unterordner Lieferant XY

jemand aus dem Vetrieb soll Zugriff auf den Ordner "Lieferant XY" erhalten, ohne aber Berechtigungen für die oberen beiden Ordner zu haben.

Ist es möglich, dass er durch diese Ordner browsen kann ohne die dort abgelegten Dateien und Ordner zu sehen (Also nur die sehen durch die er durchbrowsen muss um "seinen" Ordner zu finden)? Bei Novell war dies ohne Probleme möglich. Bei Mircrosoft habe ich bislang noch nichts dazu gefunden.

Vergibt man die Berechtigung "List Folder Content" für alle Domain Users und vererbt diese, so können alle Benutzer ALLE Dateien und ordner sehen. Was natürlich angesichts mancher sprechender Dateinamen kein weg ist.

Entzieht man dieses Recht, so ist nur noch ein Zugriff über die Angabe des vollen Pfades möglich ("G:\einkauf\technischer_Einkauf\LieferantXY"). Im Explorer wird man jedoch im Ordner Einkauf mit der Meldung "zugriff verweigert" abgewiesen.

Ich hab es auch schon mit dem Recht "Traverse Folders" ohne "List Folder" experimentiert
siehe
http://support.microsoft.com/kb/308419/en-us

das hat mir auch nicht weiter geholfen.

Es gäbe zwar die Möglichkeit einen Ordner nur für die Bereichsübergreifenden Zugriffe anzulegen und alle übergreifenden Daten nach dorthin zu verschieben, aber wir haben wie gesagt SEHR viele solche Zugriffe.

Falls jemand eine Ahnung hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Rati
Mitglied: Rati
12.10.2005 um 11:14 Uhr
Hat denn niemand eine Idee??
Bitte warten ..
Mitglied: Rati
20.10.2005 um 10:34 Uhr
Hallo zusammen,

ich hab doch was dazu gefunden, falls es jemand interessiert.

Seit Win 2003 SP1 gibt es "Acess-based Enumeration" ist ein zusätzlicher download von 400 kb. Damit geht es dann.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...

für Pre 2003 SP1 gibt es ein Third Party Tool (allerdings kostenpflichtig)

http://www.scriptlogic.com/products/wincloak/

Gruß

Rati
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Windows Server

Logon Report für Win Server 2003

Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Netzwerke

Dedizierter Win Server 2003 als TAPI Schnittstelle

Frage von sven784230Netzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, wir upgraden demnächst auf Windows Server 2012 R2 (ich weiß wir sind sehr spät dran), allerdings ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 2 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 8 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 10 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...