sorata-kun
Goto Top

Fileformatconverter auf Terminalservern

Hat das schon ein mal jemand probiert?

Hallo,

wir haben hier ein paar Windows 2003 Terminalserver auf welchen Office 2000 installiert ist.
Da es vermehrt vorkommt, dass uns Privatleute oder Firmen docx Dokumente schicken bin ich im Netz auf den Fileformatconverter gestoßen, welcher es mir ermöglicht, Office 2007 Dokumente mit Office 2000 zu öffnen.
Ich arbeite an einem Notebook mit vollen Rechten, von daher funktioniert das bei mir ohne Probleme. Bei TS im Anwedermodus sieht dies jedoch anders aus kann ich mir vorstellen.
Falls jemand schon ein mal Erfahrungen mit dem ganzen gemacht hat, kann er mir bzw. den anderen Usern gerne ein mal davon berichten.

Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 117039

Url: https://administrator.de/contentid/117039

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Sierjoerg
Sierjoerg May 28, 2009 at 13:01:46 (UTC)
Goto Top
Ich schlage vor du probierst es erstmal aus bevor du Hilfe anforderst.
Jetzt zu deiner Frage! Ich hatte ein ähnliches Problem, wir arbeiten hir nur nicht mit Terminalservern. Doch das Problem habe ich einfach mit Open Office gelöst. Damit kannst du jede Docx Datei öffnen und in doc umwandeln. Wenn es bei dir aber auch mit den Fileformatconverter funktioniert ist auch gut.
Ich schätze man kann aber am Terminal gewisse Anwendungen für jeden Anwender freischalten, genauso wie man einen Ordner freigeben kann.
Member: almac2000
almac2000 May 28, 2009 at 13:13:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wir haben das ganze mit Citrix PS 4.5 unter W2k3 u. Office 2k3 - und da hat es reibungslos funktioniert.
Member: Sorata-Kun
Sorata-Kun May 28, 2009 at 13:18:00 (UTC)
Goto Top
Open Office war auch ein Gedanke von mir. Nur wollte ich nicht 300 Usern einfach mal so ein neues Office vor die Nase setzten welches optisch als auch funktionell anders wie das 2000 ist. Ich selbst kenne auch nur Basics und kann neben meiner Tätigkeit nicht noch Office Support spielen. Und schulen ist zu kostenintensiv.
Außerdem weiß ich nicht wie weit das OpenOffice mit Excel Makros, Pivot-Tabellen und umfangreicheren Dateien so umgeht.

Einfach so ausprobieren ist im Produktivbetrieb nicht so schön wie ich finde ... es war ja auch nicht unbedingt als Hilferuf sondern eher als "Allgemeine Frage" zu interpretieren.

Der Fileformatconverter integriert sich ja in das Office, somit kann ich es nicht als einzelne Anwendung freigeben.
Was man machen muss, ist wohl das Temp Verzeichnis, welches das Tool anlegt, für alle Benutzer volle Rechte geben, da der Converter hier Dateien beim convertieren auslagert wenn ich das richtig gesehen habe.
Member: Sorata-Kun
Sorata-Kun May 28, 2009 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @almac2000:
Hi,

Wir haben das ganze mit Citrix PS 4.5 unter W2k3 u. Office 2k3 - und
da hat es reibungslos funktioniert.

Prima, dass ist so ziemlich unsere Umgebung.
Musste noch etwas berechtigt oder freigegeben werden?
Oder einfach installieren und glücklich sein?!
Member: almac2000
almac2000 May 28, 2009 at 13:31:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sorata-Kun:
Musste noch etwas berechtigt oder freigegeben werden?
Oder einfach installieren und glücklich sein?!


Ganz normal die Standardinstallation ausführen - hat keine ganze Minute gedauert pro Server.