alhambra
Goto Top

Filemaker 11 auf Windows 7 - Verbindungsabbrüche

Hallo zusammen,

bei uns ist Filemaker 11 im Einsatz. Seit wir den Filemaker-Server von einem XP Professional auf einen Windows 7 Professional-Rechner migriert haben, klagen die User über unregelmäßige Verbindungsabbrüche, mindestens 2 mal am Tag, die hauptsächlich dann auftreten, wenn mit dem System eine Weile nicht gearbeitet wird. Die User arbeiten mit unterschiedlichen Betriebssystemen (XP, Windows 7). Die Energieoptionen bei den Clients haben wir bereits deaktiviert, bei einem war das definitiv der Auslöser - aber leider nur bei einem. Bei den anderen suchen wir derzeit noch nach der Lösung.

Hat jemand ähnliche Probleme und/ oder diese vielleicht lösen können?

Für jeden Hinweis sind wir dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

mfG

Alhambra

Content-Key: 156443

Url: https://administrator.de/contentid/156443

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 07.12.2010 um 11:42:49 Uhr
Goto Top
Du hast wohl die sogenannte idle-Time unter der Einstellung für die Clientverbindungen zu gering eingestellt, oder aber bei Deinem "Server" die Energieeinstellungen nicht auf maximal gestellt.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: alhambra
alhambra 17.12.2010 um 08:19:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort,

die "Idle-time" ist lange genug eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass einige Clients (bis zu drei Stück) exakt zur selben Zeit rausfliegen, sogar bis auf die Millisekunde genau. Merkwürdig.

Gruß

Alhambra
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 17.12.2010 um 16:02:56 Uhr
Goto Top
Ganz schlimm sind bei Filemakernetzwerkumgebungen kurzfristige "Netzwerkhänger". Der Client muß sozusagen permanent mit dem Server verbunden sein, sobald ein paar Pakete nicht zugestellt werden können, trennt der Server abrupt die Verbindung zu den Clients in dem genannten Netzwerkstrang. Interessant ist dieses Phänomen bei per Internet angeschlossenen Filialen. Wenn diese sich hinter einer IP "verstecken" fliegt bei einem Netzwerkhaker die ganze Filiale aus dem Server.
Vielleicht kannst Du ein Pingprogramm auf den Server loslassen, so daß Du solche Abbrüche in Verbindung mit der Nichterreichbarkeit des Servers per ping bringen kannst.

Gruß, Arch Stanton.
Mitglied: alhambra
alhambra 21.02.2011 um 08:16:38 Uhr
Goto Top
Hallo Arch-Stanton,

besten Dank für die Antwort.

Wir haben uns extra für diesen Server neue Hardware besorgt. Wenn dieser in Betrieb ist, werde ich mal das Ergebnis posten.

Gruß

Alhambra
Mitglied: alhambra
alhambra 04.03.2011 um 09:00:00 Uhr
Goto Top
Nochmal hallo!

So. Inzwischen haben wir den Filemaker aus der virtualisierten Umgebung herausgenommen und eine eigene Hardware spendiert. Er läuft nun unter Windows 2008 R2 Standard.

Seit dem haben wir keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.
Also: Filemaker auf virtuellem Windows 7 unter VMWare = nicht gut

Vielleicht hilft dieser Beitrag anderen Usern.

Gruß und nochmal Danke!!

Alhambra