Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Filemaker Startdatei defekt ?

Mitglied: Newton

Newton (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 12:42 Uhr, 7774 Aufrufe, 3 Kommentare

FileMaker 6 Clients auf mac OS können z.T. nicht mehr lokales "start.fp5"-Batchskript ausführen, um remote Datenbank-Dateien zu öffnen

Hallo liebe Admin-Gemeinde,

bei meinem Kunden sind ca. 15 Macintosh-Arbeitsplätze eingerichtet, von G3 über Powerbook bis zum MacPro mit inteCore2duo, OS X 10.4 und 10.5 gemischt.
An allen Arbeitsplätzen konnte man bislang auf eine FileMaker 5.5 Datenbank (Windows 2000 Server) zugreifen, indem man ein lokales Start-Skript "start.fp5" ausführte, dass die dortigen Datenbanken allesamt öffnete - Dies schlägt seit ein paar Tagen auf einigen Rechnern fehl - nicht erkennbar, warum.

Der Fehler ist dort, wo er auftritt, aber immer der gleiche: "Kann remote Datenbank nicht öffnen (Fehler 6)"

(Auf wenigen Rechnern kam es zu einer anderen Fehlermeldung, sinngemäß "nicht genug Speicher" - da versuchten die User, ein start.fp5 skript auf einem Netzwerk-Share auszuführen. Abhilfe war, eine lokale Kopie der Datei anzulegen, die dem ausführenden User gehörte, damit klappte es.)

Es liegt, wie ich schon überprüft habe, auch nicht am konkurrenten Zugriff : Erst ab 8 Clientverbindungen werden weitere Zugriffe - mit einer entsprechend anderen Fehlermeldung - abgewürgt.

Wo setze ich hier den Hebel an ? Ethernet-Anbindung ist für alle Rechner gleich, lokales Subnet 192.168.0.1/24 ...
Kann man diese Startdatei, die ja letztlich alle DB'en auf dem Server öffnet, am Client neu erzeugen (und wo ?)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier aus dem Dilemma helfen...
Besten Dank schonmal vorab !

Schöne Grüße,
== Newton ==
Mitglied: Arch-Stanton
21.08.2009 um 12:49 Uhr

Es liegt, wie ich schon überprüft habe, auch nicht am
konkurrenten Zugriff : Erst ab 8 Clientverbindungen werden weitere
Zugriffe - mit einer entsprechend anderen Fehlermeldung -
abgewürgt.

Wieviele user hast Du denn an der Serverkonsole eingestellt?


Wo setze ich hier den Hebel an ? Ethernet-Anbindung ist für
alle Rechner gleich, lokales Subnet 192.168.0.1/24 ...
Kann man diese Startdatei, die ja letztlich alle DB'en auf dem
Server öffnet, am Client neu erzeugen (und wo ?)

Wenn bekannt ist, welche Dateien beim Start geöffnet werden, kannst Du Dir eine eigene erzeugen. an einem Client erstellst Du eine neue DB mit einem Startscript in welchem Du die zu startenden Datenbanken einträgst. Für einen Filemakerneuling ist es nicht so leicht zu schaffen. Ich informiere mich gern auf dieser Seite.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Newton
21.08.2009 um 13:09 Uhr
//Wieviele user hast Du denn an der Serverkonsole eingestellt ?

Die habe ich noch gar nicht benutzt bislang, habe den Kunden erst vor kurzem übernommen, und bis dato selber noch keine FileMaker-Erfahrung.

Wenn bekannt ist, welche Dateien beim Start geöffnet werden, kannst Du Dir eine eigene erzeugen. an einem Client erstellst Du eine neue DB mit einem Startscript in welchem Du die zu startenden Datenbanken einträgst. Für einen Filemakerneuling ist es nicht so leicht zu schaffen. Ich informiere mich gern auf dieser Seite. (Filemaker-Magazin )

Danke für den Link, werde da mal nach Tutorials schauen. Vielleicht finde ich auch noch weitere Tutorials im Netz.
Hab ich denn an der Stelle im Clientprogramm eine Überprüfungsmöglichkeit, dass der ZUgriff überhaupt klappt ? Wenn ich z.B. am Client die remote-seitigen Datenbanken direkt auswählen kann, weiß ich dann dadurch, dass die start.fp5 "corrupted" gewesen sein muss..?
Wenn ich hingegen die DB auf dem Server gar nicht angezeigt bekomme, würde das auf ein Authentifizierungsproblem hinweisen, oder, dass er den Server im Netzwerk nicht findet.
Hier scheint Filemaker auch irgendein eigenes Protokoll einzusetzen, hab schon URLs der Form fmp:
192.168.usw... gesehen.

Gruß,
== Newton ==
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.08.2009 um 18:37 Uhr
Filemaker setzt voll auf TCP und UDP. Wenn du den Client startest klickst Du im öffnen-Dialog auf Hosts und dann auf Hosts angeben, wenn der host nicht schon in der Liste steht. Du gibst hier die IP-Adresse des Servers ein, mehr nicht.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Touchscreen defekt?
Frage von Christopher86Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo liebe administrator.de Community, da dass mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christopher ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte defekt
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore33 Kommentare

Hallo, mein Opa hat noch nen älteren Rechner mit nem P4 und Windwos XP. Ich habe heute Windwos 7 ...

Exchange Server
Exchange defekt
Frage von Philipp.SExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen -Domaincontroller (Srv2012) -Exchangeserver (Srv2012 R2 Exchange 2013) Der Exchange spinnt komplett und muss neuinstalliert ...

Grafik
Grafikkarte Defekt?!
gelöst Frage von Pat.ITGrafik2 Kommentare

Hallo liebe Community, frisch zum Montag habe ich eine kleine Leien Frage. Am Samstag scheint bei mir die Grafikkarte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...