Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Filemaker Unterstützung auf einem Webserver

Mitglied: Privateer3000

Privateer3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2011 um 21:22 Uhr, 3096 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kann man ähnlich wie MySQL auch eine Unterstützung für Filemaker Dateien installieren?
Dabei reicht ein Lesezugriff.
Geht sowas?
Mitglied: Biber
27.11.2011 um 22:09 Uhr
Moin Privateer3000,

ja, grundsätzlich kannst du Filemaker-Daten auch über ODBC/JDBC auslesen.

Zumindest, wenn dein WebServer ein Windows- oder MacOS läuft.

Außerdem ist mit Filemaker Pro auch die direkte Veröffentlichung der Datenbank im Web (Instant Web Publishing) möglich.

Aber: ...
Für welche Anforderung wäre denn ein derartiges Feature sinnvoll??

Du könntest natürlich auch auf PDFs, CSV-Dateien oder XML-Dateien lesend zugreifen...
....nur ist das doch nicht die primäre Intension eines Webservers, oder habe ich etwas verpasst?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Privateer3000
28.11.2011 um 07:16 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Möglichkeit der veröffentlichung ist mir bekannt.
Nur bin ich der Meinung,dass dies nur dort funktioniert wo Win oder MacOs installiert ist.
Der Zweck ist, unser Verein verwaltet seine Daten mit eben Filemaker
und jedem Mitglied soll die Möglichkeit gegeben werden darauf zuzugreifen, wenn auch lesend.
Das auf einem "herkömmlichen" Apache/Linux Server.

Die Exportierung kommt nicht in Frage, da nach jeder Änderung aktualisiert werden muss.

Es gibt natürlich spezielle Hoster für FM DBs, aber die sind nicht ganz billig und diese Kosten
sind nur schwer durchzuboxen (per Vereinsklausel).

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.11.2011 um 10:02 Uhr
Moin Privateer3000,

keine Chance - unter Linux gibt es keinen ODBC-Zugriff.auf Filemaker-Dateien.

Jedenfalls kenne ich keine nicht-kommerzielle Lösung.

Vielleicht aber jemand anders.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.11.2011 um 13:57 Uhr
Habt Ihr einen Filemakerserver advanced oder Filemaker pro adv. ? Mit dem normalen Filemaker kann man Dateien übers Web freigeben, sinnvollerweise aber mit dem Server. Laufen tut das ganze bekanntlich unter Windows oder Mac. Wenn über das Internet zugegriffen werden soll, dann müßt Ihr Euch noch eine gesicherte Zugriffsmöglichkeit (VPN) schaffen.
Unter Apache bekommt man den Zugriff über PHP gebacken, allerdings sollte man dafür den Server advanced haben, welcher dann aber unter win/Mac läuft.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Privateer3000
28.11.2011 um 14:45 Uhr
Wir haben FM Pro adv.
Letztendlich wirds wohl auf vpn hinauslaufen.

Vielen Dank an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

Unterstützung bei Gehaltsverhandlungen

gelöst Frage von 133566Weiterbildung24 Kommentare

Hallo liebe Community Ich verfolge eure Seite bereits seit 2007 als ich meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler begonnen habe. Einige ...

Windows Server

Webserver DMZ

Frage von adrian138Windows Server7 Kommentare

Hallo, Wir stellen einen neuen Webserver in die DMZ welcher von aussen erreichbar ist. Frage: Es braucht eine AD ...

HTML

Unterstützung bei der Erstellung eines "Moduls" für eine Webseite

Frage von mabue88HTML1 Kommentar

Hallo, auf einer Webseite sollen mehrere Informationen mit einem gleichbleibenden Layout angezeigt werden. Das heisst das Layout bleibt immer ...

Windows Server

Migration WebServer

gelöst Frage von thatsrightWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe im web leider nichts (brauchbars) gefunden Darum würde ich gerne hier anfragen :-) Ich möchte meinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft2 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...