rudolfk
Goto Top

Anhand des Filename in Verzeichnis kopieren

Ich ersuche um Hilfe!
Komme aus der BI-Umgebung und habe mit der Batch-Programmierung leider keine Erfahrung.
Jetzt sollte ich aber genau sowas lösen.
Hier meine Aufgabe:
Aus der BI-Umgebung heraus, erzeuge ich in ein Verzeichnis diverse PDF-Files.
Die Namen der Files lauten etwa "G0_10_2017_xxxxx.pdf", "G1_10_2017_xxxxx.pdf","G50_10_2017_xxxxx.pdf" etc.
Wobei sich der Name aus Geschäftsbereich "G0", Monat "10" und Jahr "2017" und einer Bezeichnung "xxxxxx" zusammensetzt
und sich natürlich monatlich sich in Monat und Jahr ändert.
Auf einen Zielserver gibt es die Verzeichnisse G0 - G99 darin sind als Unterverzeichnisse die Jahre enthalten (dzt. 2017).
Nun soll das richtige File (zB. "G0_10_2017_xxxxx.pdf" ) in den richtigen Ordner ("\\G0\2017").
Super wäre natürlich noch, wenn es das Jahr im Zielverzeichnis noch nicht gibt, dass dieses angelegt wird.

Ich habe zwar Google und auch diverse Lösungen hier durchprobiert - aber leider ohne Erfolg.
Zeitdruck habe ich leider auch, deshalb sollte ich bald eine Lösung parat haben.
Wär euch super, wenn Ihr mich da unterstützen könntet.
Herzlichen Dank im Voraus
rudi

Content-Key: 354083

Url: https://administrator.de/contentid/354083

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.11.2017 um 13:28:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rudolfk:
Zeitdruck habe ich leider auch, deshalb sollte ich bald eine Lösung parat haben.
Wenn du keine Zeit hast zum suchen oder so, dann deinen Dienstleister den Auftrag verpassen. Ansonsten mal nach "batch datei kopieren site:administrator.de" suchen (lassen).

Gruß,
Peter
Mitglied: rudolfk
rudolfk 08.11.2017 um 13:34:40 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,
Deine Antwort bringt mich leider keinen Millimeter weiter aber trotzdem danke dafür!
lg
rudi
Mitglied: 134464
134464 08.11.2017, aktualisiert am 09.11.2017 um 07:32:28 Uhr
Goto Top
Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens
@echo off
set "quelle=c:\quelle"  
set "ziel=c:\ziel"  

For %%a in ("%quelle%\*.pdf") do (  
    For /f "tokens=1,3 delims=_" %%b in ("%%~na") so (  
        If not exist "%ziel%\%%b\%%c" md "%ziel%\%%b\%%c" >nul  
        copy "%%a" "%ziel%\%%b\%%c\"  
    )
)
Jungs, unsere Suche benutzen!!

BI-Umgebung
? Bunte Insel Umgebung?
Jetzt sollte ich aber genau sowas lösen.
Joa, ich sag dem Bäcker auch immer das er mein Flugzeug reparieren soll face-big-smile.
Zeitdruck habe ich leider auch, deshalb sollte ich bald eine Lösung parat haben.
Sonst noch Wünsche?