Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FILENAMES WIN -> LINUX

Mitglied: dosser

dosser (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2005, aktualisiert 28.11.2005, 3819 Aufrufe, 4 Kommentare

hi

Ich krieg sehr viele Dateien zum bearbeiten und archivieren im Windows-Filname-Format mit teilweise recht kryptischen nationalen sonderzeichen.

Viele davon kann ich daher unter Linux nicht öffnen.

Gibt es ein Progi das mir checkt welche filenamen nicht Linux-conform sind und mir eventuell auch gleich eine rename-möglichkeit anbietet.

Eventuell gibts da vielleicht was, das ich mir per konfigurierbarer konvertierungstabelle selbst einstellen kann ?



LG DOSSI
Nicht alles was raucht sind Zigaretten
Mitglied: BartSimpson
23.11.2005 um 17:56 Uhr
einfach mit einem anderen zeichensatz mounten siehe man mount.
Bitte warten ..
Mitglied: dosser
28.11.2005 um 12:54 Uhr
einfach mit einem anderen zeichensatz mounten
siehe man mount.

Ja wenns so einfach wäre ...

Die shares liegen auf einem 2003er Server - also nix mit Smb.
(ausser ich mach die Linux-Kiste zum Domänenmitglied).

Also mach ich das mit NFS, und da geht nichts mit Codepage oder UTF8

Oder hab ich was an den Augen )

Statistisch kann ich ca 2% der Dateien nicht ansprechen. Nur welche ? Bei 100000 an Tag ist da an ein händisches suchen nicht zu denken.

Wie find ich also raus welche Dateien Linux (auf Grund eines falschen Namens-Formates) nicht anprechen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
28.11.2005 um 13:01 Uhr
Das hattest du nicht verraten, das es ein 2003'er ist. Eventuell kannst du ja bei den Unix Services was drann drehen. Sonst bleibt nur SMB übrig.
Bitte warten ..
Mitglied: dosser
28.11.2005 um 13:18 Uhr
Ja sorry - war ein bissl gar zu allgemein gehalten

Hab aber nicht die Unix-Services vom NS sondern einen Omni-NFS-Server auf dem 2003er installiert.

Der Mist is nur das ich nicht mal seh welche Files mir da fehlen.

Ich hab sowohl am Windows wie am Linux einen Mysql laufen. Der zählt die gefunden files mit.

Unter Windows findet der logischerweise alle files.
Unter Linux fehlt mir jede Menge - aber wie find ich die raus ?

Da Linux die Files offensichtlich nicht mal sieht, kann ich die auch dort nicht bearbeiten oder umbenennen, muss also am Windows passieren.

Für jeden Zweck gibts 100te Progis nur dafür nicht ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Scan BarCode 2 Filename
gelöst Frage von CADastropheWindows Tools8 Kommentare

Betriebssystem: Win 7 / 64 Hallo zusammen, wir arbeiten gerade an eine ACCESS-Programm zur Unterstützung der Reparaturannahme unserer Werkstatt. ...

Batch & Shell

Anhand des Filename in Verzeichnis kopieren

Frage von rudolfkBatch & Shell3 Kommentare

Ich ersuche um Hilfe! Komme aus der BI-Umgebung und habe mit der Batch-Programmierung leider keine Erfahrung. Jetzt sollte ich ...

Batch & Shell

Wenn andere Dateien als FILENAME existieren, mache das (BATCH)

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell17 Kommentare

Hallo ich bräuchte Hilfe bei der Frage wie sich eine Abfrage innerhalb eines Ordners realisieren lässt, ob noch andere ...

Windows Netzwerk

Linux in Win 2012 Domäne einbinden

Frage von t.berensWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich hoffe ich kann die Frage konkret genug formulieren, da die Linuxkopplung Neuland für mich ist: Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 4 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...