Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Files anhand eines Textfiles kopieren - Dateinamen nur bedingt verfügbar - Wildcard copy

Mitglied: marcushb

marcushb (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014, aktualisiert 14.02.2014, 1623 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Textdatei mit RG Nummer und möchte die dazugehörigen PDF Rechnungen aus einem Archiv kopieren.

Die Textdatei sieht so aus:

12346
12347
12528
etc

Die PDFs lautet aber:

de_12346_140205.pdf
de_12347_140204.pdf
etc

Wie kann ich mit Wildcards die Files aus dem Verzeichnis kopieren ?

Hoffe jemand hat eine idee ..

DAnke & Gruß
Marcus
Mitglied: LennyLinux
05.02.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Unter verwendung welcher Sprache möchtest du dies tun?? VB.NET C.NET JAVA VBA VB ...

Grüße Lenny Linux
Bitte warten ..
05.02.2014 um 13:18 Uhr
Hi,

Unter Windows entweder Batch oder VBScript.

Danke

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.02.2014, aktualisiert 14.02.2014
Hallo Marcus,
Pfade entsprechend anpassen ...
Batch:
01.
@echo off 
02.
set "textdatei=C:\Temp\info.txt" 
03.
for /f "usebackq delims=" %%a in ("%textdatei%") DO @( 
04.
  copy "C:\temp\source\de_%%a_*.pdf" "C:\temp\target" 
05.
)
VBS:
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject") 
02.
textfile = "C:\temp\info.txt" 
03.
sourcepath = "C:\temp\source" 
04.
targetpath = "C:\temp\target" 
05.
arrLines = Split(fso.OpenTextFile(textfile).ReadAll(),vbNewLine,-1,1) 
06.

07.
For i = 0 To UBound(arrLines) 
08.
	line = Trim(arrLines(i))  
09.
	If line <> "" Then 
10.
		On Error Resume Next 
11.
		fso.CopyFile sourcepath & "\de_" & line & "_*.pdf", targetpath & "\" 
12.
	End If 
13.
Next 
14.
MsgBox "Fertig"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
14.02.2014 um 13:45 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Hilfe ! Hat alles wunderbar geklappt !

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Suche und Ersetzen im Dateinamen mit Wildcard?

gelöst Frage von GottfriedKernMicrosoft5 Kommentare

Ich suche ein Programm, dass Dateinamen durchsucht und mittels Platzhalter ersetzen kann. Beispiel: toller - sound (2002).mp3 soll in ...

Batch & Shell

Wildcard im Dateinamen möglich bei Batchdatei?

Frage von imebroBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe zwar hier ein paar Fragen zu Wildcards gefunden. Aber noch nicht so genau meine Lösung. Ich ...

Windows Server

SBS 2011 von extern nur bedingt verfügbar

gelöst Frage von ejaybassWindows Server14 Kommentare

Hallo! Ich habe eine komische Situation. Und zwar nutze ich "immer noch" den guten alten SBS 2011 und habe ...

Batch & Shell

Powershell - Copy-Item und count Files

Frage von adm2015Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit während eines Kopiervorgang Dateien zu zählen? Für Get-ChildItem kann man dies wie folgt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 54 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...