crack24
Goto Top

Files zu Verfügung stellen während Serverabschaltung

Hallo,

wir wollen Ende Juni einen neuen Server anschaffen. Dazu wird dann natürlich irgendwann der alte abgeschaltet und der neue in Betrieb genommen. Außer Domain Controller und Dateiablage läuft da auch nicht viel drauf.

Allerdings ist die Dateiablage wichtig für unsere Produktion, da die Maschinen sich über Windows Freigaben ihre Produktionsdaten holen. Unser Dienstleister meinte, dass wir beim Umbau des Servers ein paar Stunden unser Netz nicht nutzen können und somit auch die Produktion still steht.

Ist das wirklich so? Kann man nicht einfach einfach ein NAS hinstellen mit gleichem Namen und IP wie der Server und dort die Daten zu Verfügung stellen während der Server abgeschaltet ist? Oder ist das nicht möglich weil dann kein Domain Controller im Netz existiert?

Viele Grüße

Oliver

Content-Key: 207859

Url: https://administrator.de/contentid/207859

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: winworker
winworker Jun 12, 2013 at 06:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich vermute mal, dass ihr eine bestehende Domäne habt. Dann würde ich empfehlen den neuen Server erstmal in die Domäne aufzunehmen und zum DC hochzustufen. Die Migratin der Produktionsdaten kann man auch am Wochenende oder über Nacht auf den neuen Server machen.

Per Windows Anmeldeskript kann man dann den PC´s das neue Netzlaufwerk zur Verfügung stellen.

Die einzelnen Serverrollen kann man dann in Ruhe auf den neuen Server übertragen und den alten Server nach einer Übergangszeit abschalten.

Was für Maschinen betreibt ihr? CNC? Eventuell müssen diese Maschinen per Hand umgestellt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade im CNC Umfeld noch ältere Betriebssysteme existieren.

Gruß

Sven
Member: killtec
killtec Jun 12, 2013 at 06:09:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe so eine Umstellung auch schon hinter mir. Wir haben das so gelöst, dass wir die für die jeweilige Maschine wichtigen Daten auf den lokalen PC kopiert haben. Die eigentlich Umstellung haben wir dann in einer "ruhigen" Zeit gemacht. Sprich, Freitags nach Feierabend. Das solltet Ihr evtl. auch andenken. So habt ihr dann weniger Ausfall und weniger Stress. Ok, bei uns war es eine komplette Domainumstellung, was aber auch hiße, dass das Netz ein paar Stunden nicht ging. Wichtig ist nur der Datenabgleich. wenn Ihr den neuen Server vorher schon habt, Zieh die Daten schon mal mit NTFS Berechtigungen auf den neuen Server um (z.b. mit Robocopy). Wenn Ihr dann zum Umstellzeitpunkt angelangt seid, musst du nur noch einen teil der Daten kopiern. Am besten dann die Freigabe auch nur noch für Admins frei geben (damit keiner mehr die Daten ändern kann).

So habe ich das gemacht.

Gruß
Member: killtec
killtec Jun 12, 2013 at 06:11:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winworker:

Was für Maschinen betreibt ihr? CNC? Eventuell müssen diese Maschinen per Hand umgestellt werden. Aus eigener Erfahrung
weiß ich, dass gerade im CNC Umfeld noch ältere Betriebssysteme existieren.

Das kann ich bestätigen. Ala Windows NT4 (embedded oder auf einem PC), Windows 98 etc...

Gruß
Member: crack24
crack24 Jun 12, 2013 at 06:18:01 (UTC)
Goto Top
Danke, das sind ein paar sehr nützliche Tipps.

Es sind CNC Maschinen. Eine läuft mit XP und greift direkt auf die Freigaben zu. Zwei anderen hängen über ein serielles Kabel an einem XP Rechner, der wiederrum die Daten beim Server abholt und den Maschinen zu Verfügung stellt.