Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Fileserver

Mitglied: andi.stummer

andi.stummer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 29.08.2005, 4436 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Frage zu Servern.
Wir haben zu Hause 8 PC´s, die in einem gigabit netzwerk sind. Jetzt hätten wir vor einen Server zu kaufen auf dem die daten gespeichert sind und man sie sich holen kann. Was ist hierfür ausschlaggebend??Ein Schneller Prozessor? Oder reicht auch schon ein schwacher, wenn ich eine Gigabit karte und ausreichend speicherplatz habe. Ich hätte noch einen PC zu Hause, der ein athon xp 1200+ ist. Kann man den auch zu einem solchen Server umfunktionieren oder ist er dann sehr langsam? Ach ja, ich möchte evtl. über den server auch spiele starten.

Danke im Vorraus für eure Post´s
Mitglied: Gyle
28.08.2005 um 17:11 Uhr
hi,
also ich würde sagen, daß für einen reinen file-server ein kleiner proz ausreicht. (200mhz)
eine große platte und evtl. bissi ram (512) wären ned schlecht.

wenn auch spiele laufen sollen, würde das wieder fürnen größeren proz sprechzen - 1,2ghz sollten aba in jedem fall reichen!

Johnny
Bitte warten ..
Mitglied: andi.stummer
28.08.2005 um 17:37 Uhr
@Johnny,

beeinträchtigt die geschwindigkeit der cpu und die größe des speichers die geschwindigkeit des kopierens??
Wenn nicht, geht also der 1200+??
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
28.08.2005 um 17:46 Uhr
ich würde sagen NEIN!
eigentl. ist nur die lattengeschwindigkeit selbst dafür ausschlaggebend.

du kannst ja mal probeweise einen copy-job starten und die dann mal die cpu-auslastung im task-manager anschauen....liegt normalerweise so bei 2-3%

Johnny
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.08.2005 um 18:46 Uhr
Eine Prozessorleistung vo 1200+ sollten leicht für einen Fileserver reichen.
Ein WIndows Server benutzt das RAM zum cachen, wenn also oft auf die gleichn Files zugegriffen wird loht es sich da nicht zu knapp zu sein. Ich würde da 512MB bis 1 Gig vorsehen. Wozu ich dir aber auf jeden Fall raten würde... 2 Festplatten, die du dann spiegeln kannst. Das geht mit Windows Server auch Softwaretechnisch.
Bitte warten ..
Mitglied: andi.stummer
29.08.2005 um 19:56 Uhr
Hi,
habe nun folgendes System:
Amd 2000+
1 GB RAM
400GB Speicher

Nun habe ich softwaretechnische Fragen, stelle sie im Windows bereich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

Windows Server
Redundanten Fileserver
gelöst Frage von SomebodyToLoveWindows Server8 Kommentare

Hi Jungs, ich hätte mal eine Frage. Wir möchten unseren Fileserver jetzt redundant gestalten um gegen einen Ausfall gegebenfalls ...

Windows Server
Sicherung Fileserver
Frage von michi-ffmWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Fileserver aufzusetzen, jetzt meine Frage, wie bekomme ich das mit der Sicherung hin? ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln
Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 14 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen