Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Fileserver

Mitglied: andi.stummer

andi.stummer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 29.08.2005, 4441 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Frage zu Servern.
Wir haben zu Hause 8 PC´s, die in einem gigabit netzwerk sind. Jetzt hätten wir vor einen Server zu kaufen auf dem die daten gespeichert sind und man sie sich holen kann. Was ist hierfür ausschlaggebend??Ein Schneller Prozessor? Oder reicht auch schon ein schwacher, wenn ich eine Gigabit karte und ausreichend speicherplatz habe. Ich hätte noch einen PC zu Hause, der ein athon xp 1200+ ist. Kann man den auch zu einem solchen Server umfunktionieren oder ist er dann sehr langsam? Ach ja, ich möchte evtl. über den server auch spiele starten.

Danke im Vorraus für eure Post´s
Mitglied: Gyle
28.08.2005 um 17:11 Uhr
hi,
also ich würde sagen, daß für einen reinen file-server ein kleiner proz ausreicht. (200mhz)
eine große platte und evtl. bissi ram (512) wären ned schlecht.

wenn auch spiele laufen sollen, würde das wieder fürnen größeren proz sprechzen - 1,2ghz sollten aba in jedem fall reichen!

Johnny
Bitte warten ..
28.08.2005 um 17:37 Uhr
@Johnny,

beeinträchtigt die geschwindigkeit der cpu und die größe des speichers die geschwindigkeit des kopierens??
Wenn nicht, geht also der 1200+??
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
28.08.2005 um 17:46 Uhr
ich würde sagen NEIN!
eigentl. ist nur die lattengeschwindigkeit selbst dafür ausschlaggebend.

du kannst ja mal probeweise einen copy-job starten und die dann mal die cpu-auslastung im task-manager anschauen....liegt normalerweise so bei 2-3%

Johnny
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.08.2005 um 18:46 Uhr
Eine Prozessorleistung vo 1200+ sollten leicht für einen Fileserver reichen.
Ein WIndows Server benutzt das RAM zum cachen, wenn also oft auf die gleichn Files zugegriffen wird loht es sich da nicht zu knapp zu sein. Ich würde da 512MB bis 1 Gig vorsehen. Wozu ich dir aber auf jeden Fall raten würde... 2 Festplatten, die du dann spiegeln kannst. Das geht mit Windows Server auch Softwaretechnisch.
Bitte warten ..
29.08.2005 um 19:56 Uhr
Hi,
habe nun folgendes System:
Amd 2000+
1 GB RAM
400GB Speicher

Nun habe ich softwaretechnische Fragen, stelle sie im Windows bereich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

Windows Server
Redundanten Fileserver
gelöst Frage von SomebodyToLoveWindows Server8 Kommentare

Hi Jungs, ich hätte mal eine Frage. Wir möchten unseren Fileserver jetzt redundant gestalten um gegen einen Ausfall gegebenfalls ...

Windows Server
Sicherung Fileserver
Frage von michi-ffmWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Fileserver aufzusetzen, jetzt meine Frage, wie bekomme ich das mit der Sicherung hin? ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln
Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 7 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 18 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...