skyemugen
Goto Top

Fileserver 2008 R2 u. RDS Indexierung bzw. Indizierung

Aloha zusammen,

Tag X war also gekommen und nun steht Wochenende X bevor. Der Umzug der Daten vom Windows Server 2003 auf den Windows Server 2008 R2.

Szenario

Fileserver: Windows Server 2008 R2 Ent. (=Domaincontroller)
RDS: Windows Server 2008 R2 Ent.
SQL: Windows Server 2008 R2 Ent. (SQL Server 2012 Std.)
Jeder virt. Server hat eine eigene Netzwerkkarte zugewiesen, kommuniziert wird im 1Gbit-LAN untereinander

virtualisiert auf einem ESXi 5.irgendwas (hab's gerade net im Kopf) mit nur einem 2TB RAID5 (4x1TB, wenn ich mich recht entsinne)

Die User arbeiten per Thinclients + RDesktop nur auf dem RDS. Domäne ist komplett eingerichtet und die Datenpartition wurde vom 2003er dem 2008er hinzugefügt (muss nur noch einige Berechtigungen anpassen).

Frage

Macht es Sinn, auf dem Fileserver den Windows Search Index zu installieren und für die einzige Freigabe (ca. 300GB an Daten bisher) zu aktivieren oder wird der Suchzugriff vom RDS für die User keinen Performancevorteil hergeben?
Es wird eigentlich nie nach Inhalten gesucht, wenn dann nur nach Dateinamen (das mit den Wildcards muss ich den Usern auch noch anlernen).

Google bietet auch einige Antworten, hüh und hott und alle zielen nur darauf ab Fileserver + Win 7 Clients (davon haben wir nur eine Hand voll, stecken auch nicht in der Domäne, greifen nur auf Dateifreigabe zu).

Sollte ich den Dienst also jetzt am WE durchjagen oder macht es eher wenig Sinn?
Falls aktiviert, den Index auf eine eigene Partition (habe ich mehrfach gelesen), wenn ja, wozu?

Ich hoffe erneut auf tatkräftige und hilfreiche Antworten eurerseits =)

Gruß,
André

Content-Key: 273237

Url: https://administrator.de/contentid/273237

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 30, 2015 at 07:29:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Indexgestützte Suche ist immer schneller, ob nun für Dateinamen oder -Inhalte. Der Index kann bei 300 GB an Daten je nach Datentyp und was Du alles indizieren lässt vielleicht kleiner als 10 GB sein. Performance wird noch besser, wenn er auf einer eigenen SSD-Platte liegt.

Entscheide so: Führe jetzt ein paar Suchen aus. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, ist alles gut. Wenn es ruhig schneller sein könnte, teste das mit dem Index - Du kannst ja alles rückgängig machen.

PS: wir hatten den Index lange Jahre und sind dann umgestiegen auf den kostenlosen Search Server express: http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ...
Gute Sache! Eine hauseigene Bingsuche.
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 02, 2015 at 18:11:05 (UTC)
Goto Top
Aloha,

da wir derzeit noch technische Probleme mit dem TCs und unserer neuen WaWiSo an sich haben, bin ich noch nicht dazu gekommen, was in der Richtung zu testen.
Der MSS klingt aber interessant, werde ich dann zur gegebenen Zeit näher anschauen, danke.

Gruß,
André