leon123
Goto Top

Fileserver - Loggen ob Dateien kopiert wurden

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Szenario.
Ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll. Ich habe es mit Fileserver Logging und ähnliches versucht, aber das passende ist nicht dabei....

Fileserver Windows 2008 R2.

Szenario:
Ein Mitarbeiter verlässt Hals über Kopf die Firma. Da der Mitarbeiter noch Zugriff hatte und keiner von dem Vorhaben wusste, geht man davon aus, dass dieser Mitarbeiter wichtige Informationen vom Fileserver kopiert haben könnte.

Frage:
Gibt es ein Logging wo man sehen kann, ob dieser Mitarbeiter alles mögliche kopiert hat?


Danke

Content-Key: 380607

Url: https://administrator.de/contentid/380607

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 18, 2018 at 12:14:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Fileserver Auditing ist das was du suchst. Aber jetzt im Nachhinein hilft dir das auch nix mehr face-smile
Member: colinardo
colinardo Jul 18, 2018 updated at 12:34:24 (UTC)
Goto Top
Nachträglich wirst du sehr wahrscheinlich keine Logs mehr dazu finden außer ihr hattet das Filesystem-Auditing auf den Ordnern aktiv dann lässt sich das aus dem Security Eventlog hervor kramen, zimindest das die Files gelesen wurden, ob sie kopiert wurden ist dann mit Logging am Client verbunden. Beispiel:
Protokollierung gelöschter Dateien auf einem Fileserver

Grüße Uwe
Member: emeriks
emeriks Jul 18, 2018 at 12:20:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
man kann loggen, ob "lesen" oder "schreiben", aber nicht ob "kopieren". Kopieren ist für Windows ein Lesen mit einem nachfolgenden Schreiben. Wenn man vom Fileserver auf ein lokales Laufwerk kopiert, dann würde der Fileserver also nur ein "Lesen" und der der lokale Computer nur ein "Schreiben" aufzeichnen können. Vorausgesetzt, man hat die Überwachung auf beiden Computern entsprechend aktiviert. Falls ja, dann könnte man nur in der Kombination dieser beiden Logs Rückschlüsse ziehen.

E.