sielan
Goto Top

Fileserver Neuistallation - Freigaben und NTFS Rechte beibehalten

Hallo Leute,

ich will einen Fileserver der hauptsächlich die Home Freigaben der Domänen Benutzer hostet neuinstallieren, da hier noch ein auf W2k upgegradetes NT4 Server läuft und das macht mir tierische Probleme.

Ich hab ca 80 User bzw Freigaben für deren Profile und Homelaufwerke.
Diese ordner haben so ihre Freigabe und NTFS Rechte. Alle Ornder liegen auf einem RAID Array, was also von der neuinstallation dann nicht verändert wird.

Wie kann ich mir die Arbeit ersparen alle Berechtigungen beizubehalten. Beim NTFS werden doch die Rechte auf der Platte gespeichert.
also müssten diese ja nach der neuinstallation wieder da sein, da die SIDs noch mit denen der domain user übereinstimmen, oder?

hat da jemand ne idee?

Danke

Content-Key: 61636

Url: https://administrator.de/contentid/61636

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Notavailable
Notavailable 18.06.2007 um 12:29:21 Uhr
Goto Top
Mal ohne weiter darüber nachgedacht zu haben:

- xcopy (ist bei windows dabei)
- Backup auf ein Band mit entspr. Software

Die Freigaben musst du AFAIK in jedem Fall neu anlegen, aber die Rechte sollten erhalten bleiben.
Mitglied: gemini
gemini 18.06.2007 um 12:31:05 Uhr
Goto Top
Hallo SIELAN,

Wie kann ich mir die Arbeit ersparen alle Berechtigungen beizubehalten.
DAS wäre ganz einfach; formatiere die Partition und gut is face-wink

...da ich aber annehme dass es dir im obigen Satz nur etwas die Satzteile durcheinander gewürfelt hat und du alle Berechtigungen beibehalten möchtest um dir die Arbeit zu ersparen sie neu einstellen zu müssen.
Mach' eine Sicherung der Partition mit BackupExec, TrueImage o.ä. dann kannst du die Daten danach inkl. der Rechte wiederherstellen.
Wenn auf dem Fileserver nur Domänenkonten gehostet werden und er wieder in der Domäne ist, werden die SIDs auch wieder erkannt.

In jedem Fall solltest du es im vorhinein testen.
Bei 80 evtl. verlorenen Benutzerprofilen lohnt sich der Aufwand schon face-wink

HTH,
gemini
Mitglied: DaSam
DaSam 18.06.2007 um 21:39:24 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben das mit SecureCopy von Scriptlogic gelöst. Das kopiert Dateien mitsamt den ACLs (auch ultralange Dateinamen gehen, das macht nicht die Grätsche wie Robocopy). Zudem kopiert es auch lokale Benutzer und Gruppen, die evtl. in den ACLs enthalten sind.

Kost' halt was.

cu,
Alex
Mitglied: SIELAN
SIELAN 04.07.2007 um 16:51:07 Uhr
Goto Top
Ich hab nun die einfache wenn auch nicht moderne Art "net share ..." genommen

hier ein Bsp.:
net share SHARENAME=H:\Homes\USERHOME$ /GRANT:"DOMAIN\User",CHANGE /GRANT:"DOMAIN\Domain Admins",FULL /REMARK:"User Homedrive"

das hab ich dann für jeden user kopiert und angepasst.

Aber ACHTUNG, unter Windows 2000 gibts die /GRANT Option nich!