mygilli
Goto Top

Fileserver - Ordner-Hierarchie für Unternehmen

EDV Angestellter

Hallo Admins!

Wir stehen kurz vor der Fileserver erneuerung und möchte im Zuge dessen bei der Gelegenheit einwenig für Ordnung schaffen.
Hat jemand Erfahrung mit einer einfachen aber gut durchdachten Ordner-Struktur für ein Klein bis Mittelunternehmen?

Unsere derzeitigen Überlegungen oder Pläne würden dafür wie foglt aussehen:

1x G: Group-Laufwerk: In diesem Laufwerk haben wir für alle Abteilungen einen separaten Ordner erstellt und per gleichnamigen AD-Gruppen Berechtigungen gesetzt.
(Einfachheitshalber werden wir aber (auf kosten der flexibilität) aber nur eine Berechtigungs Ebene schaffen sodass jeder "Sales-Mitarbeiter" auf den Ordner "Sales" zugriff haben wird)

1x H: Home-Laufwerk: Jeder Mitarbeiter hat ein persönliches Laufwerk. Nur er Zugriff.
1x K: Funktion-Laufwerk: Darin waren Ordner die irgendeinen Zweck erfüllten. (Access-Anwendungen oder irgendwelchen Dokumenten die von Anwendungen dort suchen werden etc.)
1x P: Post-Laufwerk: Das war ein Allgemeine Laufwerk in dem bleliebige Dokumente zwischen den Abteilungen ausgetauscht werden konnten. (Bilder der Weihnachtsfeier etc.)

Die ganzen Laufwerkbuchstaben werden per Anmeldescript gemappt und die Pfade selbst liegen auf einem Fileserver.
Für Datensicherung ist gesorgt.

Im Prinzip einfaches Konzept - hätte jemand aber noch Vorschläge oder Ideen für mich?
lg myGilli

Content-Key: 179098

Url: https://administrator.de/contentid/179098

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 18, 2012 at 10:12:47 (UTC)
Goto Top
Wollt ihr nicht gleich noch den Ordner "Eigene Dateien" auf dem Arbeitsplatz Rechner jedes Sales Mitarbeiters auf euren Fileserver umleiten ? Dann sind die Dateien dort auch noch gleich gesichert...

Ist der Fileserver mit red. Netzteil und Raid ausgestattet ? Wollt ihr nur einen oder zwei Server als Fileserver nutzen ?
Member: mygilli
mygilli Jan 18, 2012 at 13:42:20 (UTC)
Goto Top
Danke für den Ansatz!

Die hälfte unserer Mitarbeiter arbeiten mit XEN-Desktops im Citrix und deren Desktop und Eigene Dateien liegen bereits direkt auf deren Home-Laufwerk.
Die andere hälfte arbeitet auf lokalen Rechnern und haben ein gewöhnliches Home-Laufwerk.
Der Fileserver liegt virtuell auf eine SAN also alles Reduand.

Glaube im Großen und Ganzen ist die Simple Ordner-Hierarchie ok - außer jemanden fällt noch irgendwas ein oder so!
Ansonsten vielen Dank schon mal
Member: Komabaer
Komabaer Jan 18, 2012 at 14:44:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

das was du geschrieben hast ist eher eine Laufwerks-Hierarchie denn eine für Ordner :D

In Anlehnung an ITIL3 haben wir in einigen Abteilungen die Ordner nummeriert in etwas so:

1 Sales
2 Marketing
3 Produktion
4 IT

Der Übersichthalber das ganze maximal bis zur zweiten Ebene nummerieren:

1 Sales
-> 1.1 Kunde x
-> 1.2 Kunde y
> 1.2.1 Angebot 123456
> 1.2.2 Projekt 54321

Das ist aber nur ein Vorschlag wie mann es machen könnte :o)