mikr75
Goto Top

Fileserver unter SAMBA 3.0

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Bei mir zuhause habe ich einen Samba Server installiert des weiteren ist er auch der PDC, der via Router mit meiner Workstation verbunden ist. Die Workstation ist mit Wechselfestplatten ausgestattet und zwar einmal Windows 98 und einmal Win XP prof.

1. Wenn ich mit Win XP auf den Samba Server zugreifen will muss ich mich jeweils als root anmelden, mit meinem Usernamen geht das nicht (kommt immer die Meldung keine Berechtigung usw.)

2. Wenn ich an meiner Workstation die 98er Platte Einbaue und das Netzlaufwerk verbinden möchte geht das nicht weil Kennwort falsch ist, habe aber genau wie bei XP mit root und rootpasswort probiert.

Bei beiden Betriebssystemen sehe ich in der Netzwerkverwaltung sämtliche PC`s der Domäne, kann sie auch anklicken, aber nachher ist ende. (ausser bei XP, wie beschrieben)

Mein Ziel wäre es, mit beiden Betriebssystemen XP und 98 auf das selbe Netzlaufwerk zugreifen zu können, da ich Programme habe, die nur im 98 laufen, aber die Daten möchte ich auf beiden Systemen nutzen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mike

Content-Key: 78583

Url: https://administrator.de/contentid/78583

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: theton
theton Jan 19, 2008 at 10:16:51 (UTC)
Goto Top
Du solltest mal das Loglevel hochschrauben und dann in den Samba-Logs schauen was bei der Authentifizierung schief läuft.
Member: mikr75
mikr75 Jan 19, 2008 at 11:30:17 (UTC)
Goto Top
Sorry ich bin nicht so der Profi mit Linux und so, wo find ich das Loglevel von SAMBA?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2008 at 11:36:46 (UTC)
Goto Top
hast du den XP-Rechner in die Domain gebunden?

Bzw. wie gibst du den Benutzernamen an?
Einfach nur den Benutzernamen oder "domain\user".
Member: theton
theton Jan 19, 2008 at 11:46:57 (UTC)
Goto Top
Das LogLevel kann man in der smb.conf einstellen. Greif dir einfach mal eine Samba-Doku, sonst wirst du noch einige Probleme mehr haben. Samba ist ja nicht gerade für seine Einfachheit bekannt und wenn man Fehler nachvollziehen will, sollte man schon recht gut wissen wie der Server eingestellt ist (wo er die Log-Dateien ablegt, welches Passwort-Backend benutzt wird usw.). Eine sehr ausführliche Doku findest du unter http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/
Member: mikr75
mikr75 Jan 20, 2008 at 08:24:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi200, ich gebe "domain\user" ein, Habe versucht mich am PDC anzumelden, geht nicht wegen ewigen Passwort und Benutzernamen fehlern.
Mitglied: 39916
39916 Jan 20, 2008 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Mikr75,

- hast Du die Benutzer unter Linux UND Samba angelegt (smbpasswd -a USER)?
- unter WIN98 gab's ein Problem mit der Kennwortverschlüsslung, einfach mal googlen, da muss in der registry was umgesetzt werden.

Gruß,

Martin
Member: theton
theton Jan 20, 2008 at 13:06:24 (UTC)
Goto Top
Je nach verwendetem Passwort-Backend kann es auch durchaus sein, dass kein lokaler Linux-Benutzer, sondern nur ein Samba-Benutzer vorhanden sein muss.

Ich denke aber, dass wildes Spekulieren hier nicht weiterhilft. In der Logdatei steht mit Sicherheit warum der Login fehlschlägt.