Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fileserver mit SATA Controller bauen,frei erweiterbar

Mitglied: zongi007

zongi007 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2007, aktualisiert 11.04.2007, 5410 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe vor ein Fileserver zubauen der in Terabyte Bereich gehen soll. Mir schwebt 3 bis 4 Terabyte vor.
Ich habe zwar im Internet mich umgeschaut, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Vieleicht kann ja einer was dazu genaues sagen.

Als Beispiel baue ich mir einen Server mit einerm RAID-Controller der SATA (6 port) und SAS fähig ist. Dann schliesse ich da meine SATA HDDs an. Soweit sogut. Was mache ich aber, wenn ich mehr Platz brauche, z.B. wenn ich noch einen RAID-Controller einbauen möchte, kann ich dann die zwei RAID-Controller mit SAS miteiander verbinden und habe dann am ende einen gemeinsamen RAID ?

Danke im Voraus
Mitglied: cykes
11.04.2007 um 08:53 Uhr
Hi,

das hängt hauptsächlich vin den verwendeten Controllern ab. Aber falls Du erwarten solltest,
dass Du noch mehr Speciherplatz benötigst, solltest Du eventuell gleich in einen RÀID Conmtroller mit mehr Ports investieren oder gleich auf einen 2 bis x Channel SCSI RAID Controlelr setzen.
Welches Einsatzgebiet soll der Server denn eigentlich haben?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: zongi007
11.04.2007 um 14:40 Uhr
Hi cykes,

ich kann ja nicht wissen wieviele Ports ich brauchen werde, deswegen ist ja die Frage wie die Skalierung aussieht.

Der Controller steht für mich schon fest (RAID-Controller mit SATA). eingesetzt wird RAID6

Der Server selbst ist ein reiner Storage-Server, auf ihm werden nur Daten abgelegt. Allerdings sind es eine große Menge an Daten z.B. 4 Terabyte ist für den Anfang geplant und später kann daraus ganz locker 20 TB werden.

Mein größtes Problem liegt bei der Skalierung. Ich will einfach sicher sein, das ich den Prinzip richtig verstanden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.04.2007 um 14:48 Uhr
Hi,

Du must natürlich auch bedenken, dass Du genug Platz für den Haufen Platten im Gehäuse hast,
wenn Du später mal erweitern willst. Hängt ja nicht nur rein von der Portanzahl am Controller ab.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: zongi007
11.04.2007 um 15:52 Uhr
Hi,

mir ist schon klar das ich Platz, Strom und Geld Brauche sorry aber konnte mir nicht verkneifen.

Wiegesagt meine Frage ist ob die Skalierung mit SAS-Schnittstelle so richtig ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fileserver Cluster mit aus freiem Speicherplatz

Frage von Wolfgang281169Windows Server4 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, eine Frage, ist es möglich. Ich habe 2 Server jeweils mit 8 Festplatten und 32 ...

Server-Hardware

Fileserver als NAS Ersatz selber bauen

Frage von esquire1968Server-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zur Zeit 2 ältere QNAP-NAS (jeweils 4 Bays) im Einsatz. Aus Platzgründen steht ein Plattenwechsel ...

Festplatten, SSD, Raid

PCI SATA Controller evtl die Lösung

gelöst Frage von bytetixFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) ...

Festplatten, SSD, Raid

Inkompatibilität zwischen verschiedenen USB zu SATA Controllern?

Frage von wernerzFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hi, ich habe hier eine neu interne 3TB Festplatte, welche ich über eine Docking Station (USB 3.0) an einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...