pilot
Goto Top

Fileserver Umzug Robocopy und Verknüpfungen in Profilen

Hallo zusammen,

wir sind dabei unseren 2003er Fileserver in den Ruhestand zu schicken (leider etwas verspätet).
Der neue Server steht und ist identisch konfiguriert ( HDD`s / Buchstaben etc. ).

Die Daten wollten wir per Robocopy spiegeln und die Freigaben
per Registry Ex/Import übernehmen.

Aktuell spiegeln wir die Daten so:

robocopy /LOG:E_6.txt /V /NFL /NDL /MIR /SEC /E  /R:3 /W:1 /MT:16 /COPYALL /ZB \\SOURCE\X TARGET

Soweit scheint auch alles wie gewünscht zu funktionieren.
Normale Dateiverknüpfungen, welche vorhanden sind, werden kopiert.

Ein Problem habe ich gerade mit ein paar Citrix Profilen und dort befindlichen Verknüpfungen, welche dort abgelegt sind.
U.a. in solchen Pfaden:

X:\Freigabe\User\AppData\Roaming\Microsoft\Office\Recent\*.LNK's  

Diese o.g. Verknüpfungen werden nicht mit kopiert.

Kann das auch gelöst werden?

Und gibt es evtl. ein Tool, mit dem man
nach dem kopieren beide Freigaben auf "vollständigkeit" prüfen könnte?


Vielen Dank für Eure Hilfe - Gruß PiLoT

Content-Key: 277511

Url: https://administrator.de/contentid/277511

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 16, 2015 at 09:54:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
was ist den der neue Server für einer? Falls ein Windows Server: Warum replizierst Du nicht einfach mittels DFS-R? Dafür benötigt man auch keinen DFS-N, obwohl das für ein Fileserverumzug natürlich von Vorteil wäre, weil Du da als Admin fast keinen Aufwand mit hast.

Ansonsten nehme ich das i.A. so vor:
robocopy \\server\source \\server2\dest /MIR /B /COPYALL  .......
Dabei geht alles rüber, mit Ausnahme von Symbolic Links.

Ach ja: Dass Robocopy voll eleviert gestarte sein muss, damit /B greifen kann, ist klar?
Also falls Robocopy auf einem OS >2003/XP läuft, dann ausführen "Als Administrator" oder beim Scheduled Task "mit höchsten Rechten" oder UAC ganz abschalten.

E.
Member: PiLoT
PiLoT Jul 16, 2015 at 11:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

der neue ist eine 2008er R2 - mit den DFS Geschichten kenne ich mich leider nicht so ganz aus.

Hm okey - also den /B bzw. den /ZB habe ich bei mir ja auch dabei.
Ebenfalls ist der Benutzer jeweils auf beiden Servern als Sicherungsoperator eingetragen.
Das sollte also nicht das Problem sein.
Und läuft auch als Administrator ausführen...