coldicebox
Goto Top

Fileserverbetrieb Simulieren

Hi, ich habe einen Windows 2008 Server R2 aufgesetzt,
und möchte nun den Betrieb eines Fileservers simulieren.

Hierzu suche ich ein Tool, das den normalen Betrieb eines Fileservers simulieren kann,
z.B. anlegen, ändern, löschen von Daten.

Kennt jemand ein solches Programm?

Lg
Dani

Content-Key: 150908

Url: https://administrator.de/contentid/150908

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Sep 13, 2010 at 10:35:10 (UTC)
Goto Top
Was verstehst Du unter simulieren? Du hast den Server doch schon fertig aufgesetzt - jetzt einfach die Rolle aktivieren und mit einem Client testen...
Member: bloodstix
bloodstix Sep 13, 2010 at 10:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke der TE meint ein Programm, welches (Beispiel) 30 User simuliert die auf einen Fileserver
zugreifen und I/O erzeugen.

Kenne so ein Programm leider nicht, würde mich aber auch reizen.

Mfg
Bloody
Member: coldicebox
coldicebox Sep 13, 2010 at 10:51:24 (UTC)
Goto Top
Ich lasse automatische Backups durch TSM machen. Und das möchte ich über mehrere Tage hinweg testen.
Klar könnte ich selbst ein paar Files anlegen und sichern lassen, aber ich hätte gerne immer veränderte Daten.

Was ist genau meine ist, ein Programm, das von einem Client aus einen Benutzer simuliert, der Daten löscht,
neu anlegt, verändert usw. Simulieren derwegen, damit ich das nicht selbst die nächsten 72 Std machen muss face-wink.

Gibt es überhaupt so ein Programm?
Ich suche jetzt seit 3 Std in Google und Foren, aber ich komme nicht weiter.

Lg
Dani
Member: coldicebox
coldicebox Sep 13, 2010 at 10:53:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:
Hallo,

ich denke der TE meint ein Programm, welches (Beispiel) 30 User simuliert die auf einen Fileserver
zugreifen und I/O erzeugen.

Kenne so ein Programm leider nicht, würde mich aber auch reizen.

Mfg
Bloody

Fast auf den Kopf getroffen, nur das mir die Userzahl nicht so wichtig ist...
Lg
Dani
Member: rana-mp
rana-mp Sep 13, 2010 at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal iometer an:

http://www.iometer.org/

Das Programm kann verschiedene Lastsituationen simulieren, sowohl lokal als auch uebers Netzwerk. Ist leider aber recht kompliziert in der Bedienung und erfordert einiges an Einarbeitung. Mehr als die Grundlagen kenne ich leider auch nicht. face-smile


Gruss,

rana-mp
Member: coldicebox
coldicebox Sep 13, 2010 at 11:10:22 (UTC)
Goto Top
hmmm ist auch nicht so das richtige, das misst ja eigentlich nur den Traffic, bzw simuliert welchen...
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 13, 2010 at 14:20:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

also sowas kann man auch kaufen, aber was hindert Dich, ne Batch zu schreiben, nen fetten Robocopy-Job aufzusetzen, dann die Verzeichnisse wieder zu löschen, und das als Endlosschleife laufen zu lassen........

Gruß

24