cse
Goto Top

Fileserverumzug

Hi zusammen,

ich habe vor unseren bestehenden Fileserver (Windows 2008 R2) zu ersetzen mit neuer Hardware und Windows 2012.
Weiterhin überlege ich vom Batch-Login-Script für die Verlinkung der Laufwerke wegzugehen und ob zukünftig über die Gruppenrichtlinie mappe. Die Entscheidung ist aber noch nicht final. Außerdem will ich die AD-Gruppen neu definieren, da unsere Struktur sich geändert hat und es sehr unübersichtlich geworden ist. Zusätzlich will ich mit den Nutzern eine Reinigungsaktion machen, damit nicht so viel Datenmüll auf den neuen Server geschoben wird.
Hardware ist auch schon da, schönes Teil (HP Pro Liant ML 350P).

Heute:
Jeder Nutzer bekommt beim Login per Batch seine Laufwerke über die Gruppenzugehörigkeit (If member). Es wird direkt auf den Servernamen verbunden, nennen wir ihr Filesserver1.
\\Filesserver1\Netzlaufwerke\home = H:\
\\Filesserver1\Netzlaufwerke\Einkauf = E:\
\\Filesserver1\Netzlaufwerke\Vertrieb = V:\
\\Filesserver1\Netzlaufwerke\Bank = X:\
Sieht dann so aus:
ifmember Einkauf
if errorlevel = 1 (net use k: "\\Fileserver1\Netzlaufwerke\K - Einkauf" /PERSISTENT:YES)

Der neue Fileserver wird ja dann erstmal Filesserver2 heißen. Mit existierenden Verknüpfungen zu den Laufwerken sehe ich keine Probleme, sofern es über die LW-Buchstaben geht. Manchmal gibt’s aber auch UNC-Pfade... Nicht schön, ist aber so.
Wenn ich nun die Daten auf den neuen FS2 werfe (Copytool was Berechtigungen mit kopiert), funktionieren die UNC-Links nicht mehr (und auch erstmal mein Batch). Wie würdet ihr vorgehen?
A) Ist halt so und die User müssen sich solche Verknüpfungen neu machen
B) Fileserver2 in Fileserver1 umbenennen wenn alles kopiert wurde
C) ?

Weiterhin: Würdet ihr die neuen Gruppen und sich daraus ergebenden Berechtigungen schon vorher in die einzelnen Ordner eintragen, quasi vor dem Umzug im Livebetrieb? Sehe hier den Vorteil der Zeitersparnis an dem Wochenende, an dem ich den Umzug machen will. Oder besser doch erst wenn alles kopiert wurde?
Seht ihr in meinem Vorgehen Probleme?

Viele Grüße
cse

Content-Key: 278872

Url: https://administrator.de/contentid/278872

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: vBurak
vBurak Jul 31, 2015 at 07:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach doch alles mit Gruppenrichtlinien. Ist doch viel einfacher und besser verwaltbar als über Batch Anmelde Skripts.

Du kannst die jeweiligen Benutzer in AD Gruppen einordnen und bei der Laufwerkzuordnung unter der GPO kannst du auswählen unter welchen Bedingungen das Laufwerk gemappt werden soll.

Das alles umstellen muss ja irgendwann gemacht werden, wenn keiner an den Systemen arbeitet.

1) Neuen Server einrichten mit Windows, Dienste usw.
2) AD neu organisieren
3) Benutzer in den jeweiligen Gruppen einordnen
4) Daten auf den neuen Server kopieren

Ab jetzt nach Feierabend oder Wochenende:

5) Nach dem keiner mehr auf dem Server arbeitet, veränderte Daten erneut kopieren. Hierfür gibt es sicher irgendwelche Robocopy Parameter um nur die veränderte Daten zu kopieren.
6) Berechtigung auf die Ordner einstellen
7) GPOs erstellen mit den jeweiligen Laufwerkseinstellung. Dort kann man auch Aktualisieren bzw. Löschen auswählen um die alten Laufwerke rauszuwerfen.


Gruß,
Burak
Member: killtec
killtec Jul 31, 2015 at 07:31:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn es überschaubar ist, mach die Laufwerke per GPO. Die Policy kannst du vorbereiten und später zuweisen.
Du kannst, wenn alles fertig ist auch den "neuen" Server dem Namen des "alten" geben. Oder aber einfach beim neuen belassen und die User sollen sich die Verknüpfungen anpassen. (diese können vorher schon angepasst werden auf Laufwerksmapping).
Dann an einem WE die Daten kopieren und gut ists face-smile

Gruß
Member: Meierjo
Meierjo Jul 31, 2015 at 08:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Jeder Nutzer bekommt beim Login per Batch seine Laufwerke über die Gruppenzugehörigkeit (If member).
Bedeutet, dass das Login-Script auf dem DC liegt, oder?

Dann kannst du doch einfach das Script auf Fileserver2 anpassen, nachdem du die Daten auf den Neuen kopiert hast, und die Benutzer kriegen die neuen Laufwerkverknüpfungen beim Login? Oder hab ich da was übersehen?

Gruss Urs
Member: cse
cse Jul 31, 2015 at 08:26:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Hallo

> Jeder Nutzer bekommt beim Login per Batch seine Laufwerke über die Gruppenzugehörigkeit (If member).
Bedeutet, dass das Login-Script auf dem DC liegt, oder?

Dann kannst du doch einfach das Script auf Fileserver2 anpassen, nachdem du die Daten auf den Neuen kopiert hast, und die
Benutzer kriegen die neuen Laufwerkverknüpfungen beim Login? Oder hab ich da was übersehen?

Gruss Urs

ja, die Überlegung hatte ich auch. Weils ja schnell geht - Im Batch Suchen und Ersetzen oder halt manuell.
war halt die Sache mit der Richtlinie, was wohl sauberer ist.

ansonsten danke bis hierher an alle Antworter, an sich ist die Aktion nix großes. Möchte nur alles vorher theoretisch durchspielen ;)