Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Filesharing- o. P2P-feindlicher Virus im Umlauf?

Mitglied: grotti74

grotti74 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 03.04.2008, 2959 Aufrufe, 1 Kommentar

Irgendwie scheint hier ein Schädling im Umlauf zu sein, der sich an alles filesharing-bezogene ranmacht!

Hi,

das hier schreibe ich bewusst am ZWEITEN April und nicht am ersten, weil sonst wieder irgendjemand denkt ich will mir nen Scherz erlauben.

Dabei ist mir überhaupt nicht nach Scherzen zumute, und ich bin ziemlich angepisst!

Auf meinem Win2K-Rechner etwas älteren Datums hab ich mir irgendwas eingefangen, das sich gezielt auf Filesharing-Programme stürzt: uTorrent, Shareaza etc.
Beide er eben genannten flogen mir bereits AUTOMATISCH von der Platte, d. h. hinterher war keine .exe-Datei mehr vorhanden bzw. bei uTorrent war das GANZE Verzeichnis weg!!

Kennt jemand von euch so einen Schädling, der tatsächlich gezielt auf heimliche Deinstallation von Filesharing-Software gemünzt ist?
Mittlerweise ist das KEIN Scherz mehr. Diesesmal hat er uTorrent in Ruhe gelassen, aber dafür Shareaza entfernt. Es scheint so, als wähle er per Zufallsgenerator aus welches Programm er diesesmal deinstalliert.
Mitglied: DirtDiver
03.04.2008 um 09:26 Uhr
Ich frage mich, warum du ohne geeignete Sicherheitssoftware auf Tauschbörsen zugreifst?

Das grenzt schon an eine Einladung! Eine bestimmte Malware habe ich in bezug auf die Symptomatik nicht im Hinterkopf, aber versuch doch mal eine ordentliche AV-Lösung laufen zu lassen. Am besten BS-Unabhängig.

Beispielsweise gibt es eine bootfähige Disk auf Linux aufbauend von F-Secure:

http://www.f-secure.com/linux-weblog/files/f-secure-rescue-cd-2.00-1476 ...

Noch am Rande, warum verwendest du ein Windows System für Torrent? Allein aus Sicherheitsgründen würde ich hier auf Linux setzen. Viele Distributionen (Kubuntu z.B.) bringen mittlerweile sogar schon Torrent Clients mit.

Dann nochmal zurück zu deinem Problem:
Hast du Win2k up-to-date oder sind automatische Updates nicht eingeschaltet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Suche Filesharing zum Selberhosten mit einigen Anforderungen

Frage von easy-riderCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einen Ersatz für unseren FTP-Server. Er hat jetzt 8 Jahre lang ...

LAN, WAN, Wireless

Vigor 2860: Filesharing unterbinden

Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Kirchengemeinde möchten wir im Gemeindehaus einen öffentlichen HotSpot bereitstellen. Der Kirchengemeinderat erlaubt das nur, wenn ...

Tipps & Tricks

O+O ShutUp 10: Welche Einstellungen wurden vorgenommen?

gelöst Frage von honeybeeTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo, ich würde gern wissen, ob ich, wenn ich in der o. g. Freeware was aktiviere, sehen kann, welche ...

Router & Routing

Sicherheitsupdates: Cisco schützt unter anderem Firewalls vor feindlicher Übernahme

Information von magicteddyRouter & Routing5 Kommentare

Sicherheitsupdates: Cisco schützt unter anderem Firewalls vor feindlicher Übernahme Aber Leider nicht vor Übernahme durch Dreibuchstabenorganisationen? -teddy

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 5 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...