grotti74
Goto Top

Filesharing- o. P2P-feindlicher Virus im Umlauf?

Irgendwie scheint hier ein Schädling im Umlauf zu sein, der sich an alles filesharing-bezogene ranmacht!

Hi,

das hier schreibe ich bewusst am ZWEITEN April und nicht am ersten, weil sonst wieder irgendjemand denkt ich will mir nen Scherz erlauben.

Dabei ist mir überhaupt nicht nach Scherzen zumute, und ich bin ziemlich angepisst!

Auf meinem Win2K-Rechner etwas älteren Datums hab ich mir irgendwas eingefangen, das sich gezielt auf Filesharing-Programme stürzt: uTorrent, Shareaza etc.
Beide er eben genannten flogen mir bereits AUTOMATISCH von der Platte, d. h. hinterher war keine .exe-Datei mehr vorhanden bzw. bei uTorrent war das GANZE Verzeichnis weg!!

Kennt jemand von euch so einen Schädling, der tatsächlich gezielt auf heimliche Deinstallation von Filesharing-Software gemünzt ist?
Mittlerweise ist das KEIN Scherz mehr. Diesesmal hat er uTorrent in Ruhe gelassen, aber dafür Shareaza entfernt. Es scheint so, als wähle er per Zufallsgenerator aus welches Programm er diesesmal deinstalliert.

Content-Key: 84553

Url: https://administrator.de/contentid/84553

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: DirtDiver
DirtDiver 03.04.2008 um 09:26:39 Uhr
Goto Top
Ich frage mich, warum du ohne geeignete Sicherheitssoftware auf Tauschbörsen zugreifst?

Das grenzt schon an eine Einladung! Eine bestimmte Malware habe ich in bezug auf die Symptomatik nicht im Hinterkopf, aber versuch doch mal eine ordentliche AV-Lösung laufen zu lassen. Am besten BS-Unabhängig.

Beispielsweise gibt es eine bootfähige Disk auf Linux aufbauend von F-Secure:

http://www.f-secure.com/linux-weblog/files/f-secure-rescue-cd-2.00-1476 ...

Noch am Rande, warum verwendest du ein Windows System für Torrent? Allein aus Sicherheitsgründen würde ich hier auf Linux setzen. Viele Distributionen (Kubuntu z.B.) bringen mittlerweile sogar schon Torrent Clients mit.

Dann nochmal zurück zu deinem Problem:
Hast du Win2k up-to-date oder sind automatische Updates nicht eingeschaltet?