6934
Goto Top

Filesystem spiegeln

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Tool womit man Dateien spiegeln kann. Also so ein Abgleich machen kann. Z.B. ich stelle fest welche Dateien doppelt sind und wenn ich die lösche dann werde die auch dort wo die andere Datei liegt auch gleich gelöscht.

Sorry für diese magere Beschreibung aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Damit kann man jedenfalls alles abgleichen.

EDIT
Das Zauberwort heisst "REPLIZIEREN"

Content-Key: 16963

Url: https://administrator.de/contentid/16963

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 30, 2005 at 06:42:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir mal den Total Commander an, der hat ein Verzeichnis-Synchronisationstool eingebaut. Gibt's hier: http://www.ghisler.com

Und: Im Total Commander nicht die Synchronisationsfunktion mit dem Befehl 'Verzeichnisse vergleichen' verwechseln, da liegen Welten zwischen face-wink


hand/dba
Mitglied: 6934
6934 Sep 30, 2005 at 07:40:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Danke für deine schnelle Antwort, aber gibt es da auch eine Option unter DOS?
Also weil man das auch als ein Script nutzen soll.

EDIT
Es sollte schon textbasierend sein, so wie bei LINUX. Nur halt eben unter Windows.
Mitglied: 16640
16640 Sep 30, 2005 at 08:16:40 (UTC)
Goto Top
Hi MadMax,

hab' ich Dich wohl falsch eingeschätzt face-wink sorry!

Robocopy aus dem Windows Resourcekit sollte Dich zufrieden stellen. Guckst Du hier:

http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm


hand/dba
Mitglied: 6934
6934 Oct 09, 2005 at 12:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also ich hatte mir jetzt schon das Microsoft Ressource Kit runtergeladen und die ROBOCOPY.EXE mal ausprobiert. Also es hat jedenfalls gut geklappt mit dem spiegeln. Ich habe folgendes gemacht:
C:\>robocopy /MIR c:\test1 d:\test2

Das bedeutet das der Ordner "test2" gespiegelt wird von "test1" Also der Inhalt von test1 wird auf test2 übertragen. Soweit so gut.

Mit welchem "DOS" Befehl unter Windows XP erreiche ich das ich immer den Ordner "Eigene Dateien" aufspüren kann? Mir ist schon klar, dass der sich unter dem Benutzerprofil verbirgt.
Aber wenn der Ordner irgendwo liegt, z.B. auf der "E:" Partition, wie finde ich das mit einer einfachen Batch Datei heraus? Mit dem Befehl "IF EXIST" komme ich irgendwie nicht zurecht.

Hat jemand ne Idee?

MadMax
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Mar 01, 2006 at 13:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal eine andere, aber doch ähnliche Frage:

Kennt jemand ein (möglichst kostenloses) Tool, mit dem man so spiegelt, dass ständig abgefragt wird, ob ein Verzeichnis(baum) identisch ist?

Mit den hier beschriebenen Tools geht das ja nur auf Befehl.
Ich habe ein Problem mit meinem VPN. Ich benutze ein Programm, welches beim Laden ca. 50 kleine Dateien abruft. Trotz entsprechendem Datendurchsatz von ca. 52 KB/sek. beim kopieren großer Dateien, dauert das Laden der Daten immerhin ca. 1 Minute!
Nun weiß ich aber, dass sich täglich nur 1 bzw. max. 2 Dateien ändern. Ich wollte daher die Daten in ein anderes Verzeichnis auf dem VPN-Client spiegeln, so dass der Programmstart schneller geht. Schließlich greift das Programm dann auf die schnelle Platte zu, während nur die 2 geänderten Dateien von der "Spiegel-Software" aktualisiert werden müssten.

Bei Bedarf kann die Beschreibung weiter erläutert werden. Nur für den Fall, dass keiner versteht,was ich will.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 24, 2006 at 14:41:40 (UTC)
Goto Top
Mit welchem "DOS" Befehl unter
Windows XP erreiche ich das ich immer den
Ordner "Eigene Dateien"
aufspüren kann?

Das geht mit der Umgebungsvariablen %userprofile%

Beispiel:
 dir  "%userprofile%\Eigene Dateien\"