michi200
Goto Top

FileZilla ist nicht online obwohl Dienst gestartet ist

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem FileZilla Server. Dieser ist vom xampp-Paket mitinstalliert worden, aber in den Diensten ist er nicht aufgeführt und nach dem aktivieren des Häkchen "Als Dienst installieren" wird er dort nicht aufgeführt. Ich habe nun das xampp-Filezilla Verzeichnis umbenannt und mir die FileZilla Server-Anwendung gedownloadet und in in das xampp-Verzeichnis installiert.
Anschließend wird FZ auch gestartet und erscheint im Control Panel mit " ftp state 1 Service 1 Start 1 Thread 0 Op 0 Port 21 " und ich kann auch Gruppen und Benutzer anlegen, aber anschließend können diese sich nicht anmelden, weil der FTP-Server scheinbar nicht online ist. Denn will ich dies im FileZilla einstellen, erscheint dort folgende MEldung:
Failed to create listen socket on port 21
Failed to create a listen socket on any of the specified ports. Server is not online!

Man kann auch nicht über ftp://localhost auf den FTP-Server zugreifen.

Portcheck hat auf Port 21 folgendes ergeben:
FileZilla FTP 21: E:/.../xampp/htdocs/jusched.exe
FileZilla Admin 14147: E:/.../xampp/FileZillaFTP/FileZilla Server.exe

Und wenn ich FileZilla über das Control Panel stoppen will, gibt dieses folgende Meldung:
ERROR: FileZilla not stopped [2]

Ich habe auch mal geguckt, im FileZilla-Ordner von xampp sind andere Dateien als im manuell nachinstallierten ORdner, so dass eine anschließende Umbenennung der Ordner nichts gebracht hat. Will man dann den Dienst starten, kann eine Datei die dafür notwendig ist nicht gefunden werden.

Wie kann ich jetzt tortzdem einen FTP-Server ans laufen bringen?

Content-Key: 90763

Url: https://administrator.de/contentid/90763

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 27, 2008 at 07:53:22 (UTC)
Goto Top
Leider schreibst du nicht welches Betriebssystem du nutzt face-sad

Wenn es Winblows ist, hast du mal versucht einen alternativen FTP Server wie z.B. den Cerberus:

http://www.cerberusftp.com/

zu starten und zu prüfen ob der ggf. rennt ???
Member: michi200
michi200 Jun 27, 2008 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
oh, ja. sorry. das ist windows server 2003 sbs.

dort lief auch schonmal filezilla drauf, aber das mit cerberus werde ich mal ausprobieren.
danke!
Member: michi200
michi200 Jun 27, 2008 at 09:33:02 (UTC)
Goto Top
das programm jusched.exe war wohl das problem. als ich das beendet hab, konnten sich clients einwählen
Member: Arano
Arano Jun 27, 2008 at 09:35:28 (UTC)
Goto Top
FileZilla kann sich nicht an den Port 21 binden...
"Failed to create listen socket on port 21"
...weil dieser Port bereits von einem anderem Programm verwendet wird
"FileZilla FTP 21: E:/.../xampp/htdocs/jusched.exe"

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich die jusched.exe nur von dem Java Runtime Environment kenne und dann frage ich mich auch warum eine Executable in dem htdocs-Ordner des Webservers liegt ?

Ein Teil der zusätzlichen Dateien in dem bei XAMPP integriertem FileZilla sind BATCH-Dateien (*.bat) die zum starten, stoppen und neustarten verwendet werden... an soviel kann ich mich noch erinnern.

Die Lösung könnte einfach sein, das Programm das den Port 21 blockiert zu beenden damit dieser von FileZilla verwendet werden kann.

Gruß Arano
Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2008 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
und dann frage ich mich auch warum eine Executable in dem htdocs-Ordner des Webservers liegt ?
oh, ja. sorry. das ist windows server 2003 sbs.

nface-wink cface-winkmment face-wink
Member: aqui
aqui Jun 27, 2008 at 10:11:23 (UTC)
Goto Top
jusched.exe ist der Java Update Scheduler. Vermutlich arbeitet der mit FTP. Den kannst du also getrost gestoppt lassen oder besser ganz entfernen. Der lauert im Hintergrund nur ob neue Java Versionen da sind um sie runterzuladen.

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: michi200
michi200 Jun 27, 2008 at 17:37:10 (UTC)
Goto Top
jo, das war das Problem. Hab jusched.exe gestoppt.
Vielen Dank nochmal.