rene1976
Goto Top

Ist Filezilla neben Plesk 11.5 auf einem Win2008 R2 Root-Server installierbar?

Hallo,

ich haben einen Root-Server bei meinem Provider mit Windows 2008 R2 und Plesk 11.5.

Auf den Server kann ich mich über Windows Remotedesktopverbindung einloggen.

Ich mache von meinen Websites öfter lokale Backups/Snapshots in ein anderes Verzeichnis auf dem Server und will dann die Daten auf meinen lokalen PC herunterladen.

Beim Download über die Windows Remotedesktopverbindung kommt es leider des öfter zu Verbindungsabbrüchen, gerade wenn die Dateien größer sind (z.B. Zip Dateien über 1 GB).

Plesk 11.5 hat zwar pro Domain einen FTP Zugang, allerdings geht der Plesk FTP, soweit mir bekannt ist, nicht außerhalb der von Plesk verwalten Domains/Ordner/Verzeichnissen.

Deshalb habe ich mir überlegt, Filezilla zusätzlich auf dem WebServer zu installieren und dort ein Verzeichnis (außerhalb von Plesk) freizugeben.
Dieser FTP Zugang wäre dann nur für den WebServer Admin verfügbar um größere Dateien (außerhalb der Plesk Domainverwaltung) vom Server herunterzuladen.

Frage:
1. Warum bricht die Windows Remotedesktopverbindung immer wieder ab. Gibt es bekannte bugs?
Liegt das an den Einstellungen von der Remotedesktopverbindung ( wenn ja, auf der Client oder Serverseite)?

2. Ist FTP als Protokoll stabiler als die Remotedesktopverbindung?

3. Kann man Filezilla neben Plesk 11.5 auf dem Server installieren?
Worauf muss man achten bei der Installation und bei den Einstellungen (vor allem bei den Sicherheitseinstellungen)?

4. Macht ein zweiter FTP Server auf einem Server überhaupt Sinn?


Besten Dank,

Rene

Content-Key: 233516

Url: https://administrator.de/contentid/233516

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: flexmind
Solution flexmind Jun 07, 2014, updated at Jun 11, 2014 at 14:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rene1976:
Frage:
1. Warum bricht die Windows Remotedesktopverbindung immer wieder ab. Gibt es bekannte bugs?
Liegt das an den Einstellungen von der Remotedesktopverbindung ( wenn ja, auf der Client oder Serverseite)?
Die Remotedesktopverbindung ist für große Dateitransporte eigentlich nicht vorgesehen. Es wundert mich daher nicht das der Transfer gelegentlich abbricht.

2. Ist FTP als Protokoll stabiler als die Remotedesktopverbindung?
Ja.
3. Kann man Filezilla neben Plesk 11.5 auf dem Server installieren?
Worauf muss man achten bei der Installation und bei den Einstellungen (vor allem bei den Sicherheitseinstellungen)?
Es ist möglich einen 2. FTP Server zu installieren. Da ich nicht weiß welchen FTP Server Plesk verwendet kann ich Dir leider keinen Tip geben wie man dieses so konfiguriert, dass nur bestimmte User zu administrativen Zwecken alle Ordner sehen können.
Solltest Du einen 2. FTP Server installieren ist darauf zu achten, dass dieser auf einen anderen Port als der 1. FTP server lauscht. Dies ist dann auch in der Windows-Firewall entsprechend zu berücksichtigen.
4. Macht ein zweiter FTP Server auf einem Server überhaupt Sinn?
Nicht zwingend, da Du für den gleichen Dienst eine 2. Software installierst und warten musst.